6668419-1960_47_23.jpg
Digital In Arbeit

In kurzer Form

Werbung
Werbung
Werbung

GESCHICHTEN AUS DEM WIENERWALD. Hundert österreichische Anekdoten. Von Mirko J e 1 u-s i c h. Pilgram-Verlag, Salzburg 1960. 95 Seiten, vier mehrfarbige Bildtafeln, geb. mit Schutzumschlag. Preis 42 S.

Der „Maler“ des historischen, politisch angehauchten Größporträts hat hier mit dem Haarpinsel Miniaturen gemalt, mit einer Liebe zum Detail und einer Liebe zur „Idee“, die auf der rechten Seite Österreichs nicht häufig anzutreffen ist. Die Ausgabe 1952 hat nunmehr vier farbige Illustrationen und einen hübschen Umschlag erhalten. Der Text der „endgültigen Ausgabe“ ist geblieben und erzählt in brillanter Facettierung bekannte und unbekannte Anekdoten von hohen Herrschaften und Politikern, vom alten Galgotzy, von Ärzten, Künstlern, Malern und Musikern und vom „Papa Heümesberger“ (neben Galgotzy die besten).

GRIECHENLAND. Reiseführer. Kurt Schroeder, Bonn 1960. 352 Seiten.

Die vierte Auflage des renommierten Griechenlandführers hat textlich bei den Inseln der Ägäis viel ergänzt und eine Führung durch das weltberühmte Museum von Herakleion auf Kreta neu aufgenommen. Imposant ist das Karten- und Illustrationsmaterial: 3 mehrfarbige, 8 einfarbige Karten und Stadtpläne, 1 farbiger Stadtplan von Athen, 15 Skizzen und 23 Abbildungen. Das Praktische schlägt vor. es fehlen aber nicht knappe geschichtliche und kunsrsieschichtliche Chronologien.

DAS KIND UND SEIN VATER. Ein Terra-Ma-gica-Bildband mit einer Einleitung von Eugen Roth. Hanns-Reich-Verlag, München. Format IS X 23 cm. 64 meist ganzseitige Kunstdrucktafeln nach Aufnahmen bekannter Photographen. Halbleinen, laminiert in Schuber. Preis 9.80 DM.

Eine originelle Idee, die die Photoautoren aus aller Herren Ländern, bis Vietnam und Kambodscha, voll und ganz, der Textdichter Eugen Roth aber wider Erwarten gar nicht durchstanden: er redet ganz ungewohnt steif und „seriös“, als ob er die duftigen, gedankenbeschwingten, aber schwerelosen Bilder vorher gar nicht zu Gesicht bekommen hätte.

COLUMBUS. Jugendjahrbuch. Unterhaltung und Wissen. Band 11. Hallwaag-Verlag, Bern-Stuttgart-Wien. Auslieferung für Österreich: A.-J.-Walter-Verlag, Wien I, Kohlniarkt 11. Ganzleinenband mit Schutzumschlag. Preis 73.50 S.

Nomen est omen. Dieses Nachkriegsjugendjahrbuch, das sich gegen die älteste Konkurrenten durchzusetzen vermochte, bekennt sich freimütig zu Pioniergeist und Entdeckerfreude, zum Zeitalter von morgen.

Liegt darin der Erfolg? Es photographiert den Mond, zieht Wärme und Elektrizität aus der Sonne, und noch, wenn es Musik sagt, meint es die Elektronische und Louis Armstrong. Aber auch dieser Columbus entdeckt — und das ist das Sympathischeste an ihm — im Grunde in allem Neuland nur Uraltes: des Menschen Seele und des Schöpfers Geist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung