6705111-1963_48_16.jpg
Digital In Arbeit

BOCHER ZU KUNST UND KULTUR

Werbung
Werbung
Werbung

DOR, M. — FEDERMANN, R. Hrsg.: Gemordete Literatur. Dichter der russischen Revolution. Otto Müller. 752 Seiten. Leinen. S 160,—

Die Autoren: A. Marienhof, W. Majakowski, I. Babel, B. Pilnjak, K. Fedin, W. Iwanow, L. Leonow, I. Ehrenburg, V. Katajew, I. Ilf; J. Petrow, M. Sosch- tschenko, J. Samjatin.

Die in diesem Band vereinigten Autoren waren ursprünglich alle Revolutionäre. Als sie aber Kritik an der Macht übten, wurden sie von den Machthabern zum Schweigen gebracht. Durch ihre Aussage und ihr Schicksal geben sie ein klassisches Beispiel für den unversöhnlichen Gegensatz zwischen Geist und Macht.

ELLERT, G.: Das Abenteuer des Forschens.

Weg und Schicksal Europas in seinen Hohen Schulen. Bundesverlag. 232 Seiten mit 12 ganzseitigen Zeichnungen von Prof. Hans Thomas.

Leinenband mit vierfarbigem Schutzumschlag. S 96,— Dieses Buch ist ein Reisebericht von besonderer Art, eine Wanderschaft durch Europas Hohe Schulen, ein Buch für jeden Menschen, der an der geistigen Sendung Europas interessiert ist, ganz besonders aber wendet es sich an die studierende Jugend, der das Studium nicht nur Weg zum Brotberuf, sondern Anliegen des Herzens 1st.

FORMANN, W.: Welt aus Lidit. Ein Lesebuch für Filmerzieher und Filmfreunde. Oö. Landesverlag. 228 Seiten, 16 Abb. Broschiert-cello- phankaschiert.S 68,—

Wilhelm Formanns „Welt aus Licht“ 1st ein ganz ausgezeichnetes Filmlesebuch, das in Interessanter, manchmal amüsanter, aber doch in sehr ernster Weise die Geschichte der Technik des Films vor uns abrollen läßt.

FRODL-KRAFT, E.: Gotische Glasmalereien aus dem Kreuzgang in Klosterneuburg. Klosterneuburger Buch- und Kunstverlag. 52 Textseiten, 8 Farbwiedergaben, 20 Originalfotos. Igraf gebunden, mehrf. Schutzumschlag. S 125,— Die Klosterneuburger Scheiben, die ehemals den Kreuzgang schmückten, gehören zu den schönsten und besterhaltenen Glasgemälden Europas. Frau Staatskonservator Dr. Frodl-Kraft. die beste Kennerin der Glasgemälde in Österreich, macht diese prachtvollen Fenster nun einem weiten Publikum bekannt.

HARTWAGNER, S.: Der Dom zu Gurk. Ein prächtiges Bildwerk des berühmten romanischen Baudenkmales im Südostalpenraum. Carinthia. 40 Seiten geschichtlicher, einführender Text, 176 zum Teil ganzseitige Bilder auf Kunstdruckpapier, 48 Seiten Bilderläuterungen sind dem Band in einem separaten Heft beigegeben. Schwarzer Ganzleineneinband mit Goldprägung, lackierter Schutzumschlag. Format 22 X 28 cm.

S 198,—

KISLINGER, M.: Alte bäuerliche Kunst.

Oö. Landesverlag. 128 Seiten Text, 112 ganzseitige Bildtafeln, davon 40 Vierfarbentafeln. Ganzleinen, mehrfarbiger Schutzumschlag, Schuber.S 328,—

Max Kisllngers Aquarelle und Zeichnungen um- fassen die ganze Spannweite des bäuerlichen Leben , Arbeit und Fest, Geburt und Tod. Eine Dokumentation jener weithin versunkenen bäuerlichen Welt, deren prachtvolle Ausdrudesformen heute wieder entdeckt und in steigendem Maße geschätzt werden.

ESPIAU DE LA MAESTRE, A.: Bernanos und die menschliche Freiheit. Otto Müller. 216 Seiten. Leinen.S 111,—

Im Gegensatz zu anderen Interpretationen beschränkt sich de la Maestre nicht auf die erzählenden Schriften des Dichters, sondern er betraditet sie zusammen mit den kulturkritischen und politischen als eine Einheit. Die zahlreichen Zitate dieses lebendigen Buches geben ihm einen wahrhaft dokumentarischen Wert. Es liefert überdies dem Leser eine tiefgründige Argumentation im Streit des Tages über den „Opportunismus der Kirche“.

WIDDER, E.: Glanz des Ewigen. Sakrale Kunst in Österreich. Oö. Landesverlag. 60 Seiten Text, 154 ganzseitige Abbildungen auf Kunstdruckpapier, davon 14 Vierfarbentafcln. Ganzleinen, mehrfarbiger Schutzumschlag, Schuber. S 228,— Ohne sich in billige Effekte zu verlieren, tritt das Bild in den Dienst der Erschließung der Werke. Dem besinnlichen Betraditer eröffnet der Bildband einen Weg, in den Zeugnissen von Stein und Farbe, Gold und Holz den langen Weg christlicher Glaubensentfaltung nachzugehen.

WIDDER, E.: Hermann Bahr — Sein Weg zum Glauben. Ein Beitrag zur Biographie. Oö. Landesverlag. 129 Textseiten, 10 ganzseitige Bilder. Ganzleinen.S 68,—

Aus der umfangreichen Aussage im literarischen Werk und in den handschriftlichen Tagebüchern, von denen der Anhang des Buches eine Auswahl bietet, wird der innere Weg des Dichters von der äußersten Gottferne bis zur Mitte des katholischen Glaubens geschildert.

WIDDER, E.: Zeichen des Heils. Kirchenkunst der Gegenwart in Österreich. Oö. Landesverlag. 7 Farbtafeln, 110 Bildtafeln in Schwarzweiß, Grund- und Aufrisse zu 11 Objekten. Ganzleinen, fünffarbiger Schutzumschlag, Schuber.

S 276,—

Das Werk, In dem Objekte beider christlicher Konfessionen berücksichtigt wurden, bietet eine erste umfassende Bilanz der modernen Kirchenkunst in Österreich. Der Inhalt gliedert sich nach folgenden Gruppen: Bau und Bezirk — Raum und Altar — Taufe, Beichte und Verkündigung - Bildwerk — Malerei - Bildwerk - Plastik - Gerät und Gewand.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung