6598087-1953_19_08.jpg
Digital In Arbeit

In Kurzform

Werbung
Werbung
Werbung

Lexikon der Politik. Politische Begriffe, Namen, Systeme, Gedanken und Probleme aller Länder. Von Walter T h e i m e r. Sammlung Dalp, Verlag Francke, Bern. 4. Auflage, 1952. 701 Seiten.

In Form eines Lexikons führt uns Theimer das politische Bild der Welt von heute — wie er es sieht — vor Augen, ergänzt durch die Ideen der bedeutendsten politischen Denker aller Zeiten. Soweit die politischen Anschauungen des Verfassers zum Ausdruck kommen, wird das Buch je nach der politischen Einstellung des Lesers Zustimmung oder Ablehnung, im übrigen aber viele Freunde finden.

Frauen werden nicht gefragt. Roman wahrer Begebenheiten von Helene Haluschka. Verlag Styria, Graz-Wien-Altötting. 501 Seiten.

Eine gescheite Frau schreibt ihre Lebensgeschichte: Friede und Mädchenzeit, Erster Weltkrieg, Friede, Zweiter Weltkrieg ... Alles sehr ausführlich, mit vielen Abschweifungen und Ein-flechtungen und zusätzlichen Bemerkungen, aber menschlich-liebenswürdig. Sympathische Nicht-literatur. Nur: ein bisserl viel ist das schon... ganze 501 Seiten ...

Wilderer. Von Ludwig Fuchs und Jakob S c h m i d. Oesterreichischer Jagd- und Fischereiverlag, Wien. 160 Seiten. 27 Bilder.

Wenn man dieses, von Fachmännern der Forstaufsicht und der Exekutive abgefaßte Werk gelesen hat, dann sieht der ganghoferische Wilderer anders aus, als ihn breite Volksschichten und Liedlein noch immer sehen. Ein Buch für den Jäger, für den Heger, darüber hinaus für den Freund der Tiere.

Die Zeit der geschlechtlichen Reife. Von Friedrich E. Freiherrn von G a g e r n. Verlag. Josef Knecht, Frankfurt am Main, 1952. 199 Seiten.,

Dieser 4. Band aus der Reihe „Seelenleben und Seelenführung“ hat Eltern, Erziehern und Seelsorgern über das Pubertätserlebnis des Jugendlichen Wesentliches, Wichtiges und auch Neues auszusagen. An diesem ärztlichen Erziehungsbuch kann fürderhin eine verantwortungsbewußte Erziehungslehre nicht mehr vorübergehen.

(Kurzbesprechungen: Robert Dittrich, Jörg Mauthe, Hanns Salaschek, Theodor Blieweis.)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung