6575695-1950_42_12.jpg
Digital In Arbeit

In Kurzform

Werbung
Werbung
Werbung

Kräfte, die unsere Erde formen. Kleine Geologie und Geophysik für jedermann. Von Dr. Erich Trapp. Tagblatt-Bibliothek im Globus-Verlag, Wien. 160 Seiten.

Das Buch behandelt in sehr klarer und exakter Form alle Fragen, die den Aufbau und die Entwicklung der Erde betreffen. Es bietet nicht nur die Ergebnisse der modernen Geologie und Geophysik, sondern zeigt auch die Methoden dieser Wissenschaften. Abbildungen und Tabellen sowie ein ausführliches Fremdwörterverzeichnis erleichtern dem Leser das Studium. Dargestellt werden die Erde als Planet, die einzelnen geologischen Zeitalter — hier wird auch ein Zukunftsbild von dem Geologischen Aussehen der Erde gegeben — “and vor allem die „Kräfte, die unsere Erde formen“. Das Buch kann als Einführung In die Geologie, aber auch als Hilfsbuch im Unterricht empfohlen werden. A. H.

Briccius in Heiligenblut. Von Georg G r a-b e r. Verlag Kleinmayr, Klagenfurt 1950. 82 Seiten.

Der Verfasser des Büchleins sucht nachzuweisen, daß die Briccius-Legende, die mit dem Namen des schönen Dorfes am Großglockner verknüpft ist, in einer älteren Form, der Sage vom „Fritz“, auf den Nerthus-Freyr-Kult ingwäonischer Germanenstämme zurückgeht. Das ist nicht so phantastisch, wie es klingen mag, aber bei aller Achtung vor dem ausgedehnten sagenkundlichen und religionsge-schichtlicfaen Wissen des Verfassers wird man zu seinem Ergebnis wohl ein großes Fragezeichen setzen dürfen. Die Abhandlung, die auch im 140. Jahrgang der Zeitschrift „Carin-thia I“ (1950) erschien, ist aber lesenswert und wird durch einige Abbildungen gut ergänzt.

Angelika. Ein Roman aus dem Montafon. Von Richard B e i 11. Schweizer Volksbuchgemeinde, Luzern 1950. 476 Seiten.

Diese seltsame Geschichte von der Magd Angelika, die über ein Jahr lang, vom „Funkensonntag zum .Funkensonntag, an der Liehe zum Bauernsohn trägt, jauchzt, leidet, ist ein Volksbuch im schönsten Sinne des Wortes. Es strahlt eine gesunde, klare Sicherheit und (in besonderem Sinne) Heiterkeit aus, die gleichermaßen von der inneren Haltung wie von der frischen, reizvoll lokal instrumentierten Sprache herkommt. Christliches Brauchtum ersteht in lichten, satten Farben. Die bestechende Ausstattung (Golddruck auf schwarzem Ganzleinen) stellt der verdienstvollen Arbeit der Luzerner Volksbuchgemeinde ein glänzendes Zeugnis aus. R. H.

Aufbruch des Herzens. Gedichte. Von Hugo Treo. Verlag Wallishauser, Wien.

Die Stärke des Verfassers liegt weniger in den gedanklich beschwerten antikisierenden Rhythmen als vielmehr im schlicht Lyrischen. Anerkennenswerte Ansätze zu formaler Zucht. Das Buch als ganzes vermag ein Zeugnis für jene Generation abzugeben, die zwischen gestern und morgen steht und die angstgelähmten Schwingen zu neuem Flug erprobt.

H. S.

Weg Ins licht. Roman. Von Maximilian Narbeshuber. Verlag der Stiftsbuchhandlung St. Florian. 414 Seiten.

Das geistig-sittliche Trümmerfeld, das vielen-orts auch in Österreich der Krieg hinterließ, die Fülle der materiellen und moralischen Probleme, die noch zu lösen sind, finden in diesem von Leidenschaft und Voreingenommenheit freien Wagnis einer Deutung schon fünf Jahre nach dem letzten Schuß skizzenhafte Aufnahme. Die Mahnung zur Güte, zur Läuterung im Ich sollte nicht ungehört verhallen. 1 H. S.

Robin. Von S. M. C. und L. M. Anderson. Aus dem Englischen übersetzt von Hennen von K1 e e b o r n und Kamilla D e m m e r. Amandus-Verlag, 1949. 180 Seiten.

Eine stille und schlichte Geschichte aus dem England Heinrichs VTII., einem Helden, der ein Wesensverwandter des hl. Franziskus ist und die Sprache der Tiere besser als die der Mensch versteht. Die Novelle besitzt etwas von der frommen Grazie englischen Präraffae-lismus, freilich auch ein wenig von dessen Blässe. Zwei Autoren, zwei Ubersetzer — kein Wunder, daß sie nicht einheitlich wirkt. Hübsche Ausstattung. H. S.

(Kurzbesprechungen von Alfred Holländer, Erich Zöllner, Roman Heile, Hanns Salastnek)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung