6768439-1968_44_05.jpg
Digital In Arbeit

AKTUELLE WIRTSCHAFT

Werbung
Werbung
Werbung

Der Anteil der Entwicklungsländer am österreichischen Außenhandel ist relativ gering: von insgesamt 60 Milliarden Einfuhren und 47 Milliarden Schilling Ausfuhren im Jahre 1967 entfielen nur 3,7 Milliarden Schilling Einfuhren beziehungsweise 4,5 Milliarden Schilling Ausfuhren auf den Handel mit diesen Staaten in Afrika, Asien und Südamerika. Dies geht aus einer Untersuchung der Bundeskammer über den österreichischen Warenverkehr mit Entwicklungsländern von 1957 bis 1967 hervor.

Ein neues Rekordjalhr für den Charterflugverkehr dürfte das Jahr 1969 werden. Die führenden Charterfluggesellschaften Europas haben für 1969 bereits soviel Verträge abgeschlossen, daß man mit einer Steigerung von 20 Prozent für das kommende Jahr rechnet. In der Bundesrepublik Deutschland hat man bereits eine Nachfrage bei der Firma Condor verzeichnet, die um zirka 30 Prozent über der des heurigen Jahres liegen dürfte. Vor allem haben sich die deutschen Reisebüros Neckermann, Scharnow, Hummel, Dr. Tigges, Quelle und Touropa sehr stark in das Charter- fluggeschäft gemeinsam mit der Firma Condor eingeschaltet. Obwohl die Tschechoslowakeikrise vorerst einen Rückschlag im Reisegeschäft mit den Schwarzmeerländern Rumänien und Bulgarien gebracht hat, ist für 1969 die Nachfrage nach Flügen nach Rumänien und Bulgarien schon wieder überraschend stark. Auch die italienische Fluggesellschaft Alitalia gibt bekannt, daß die Zahl ihrer Charterflüge von 92 im Jahre 1966 auf 108 im Jahre 1967 angestiegen ist. Heuer wird mit 122 Flügen Gesamtleistung auf dem Chartersektor gerechnet. Bei Alitalia waren Mitte Juli bereits 25 Rundfahrten für 1969 ausgebucht. Die Deutsche Lufthansa, die ebenfalls Reisegruppen zu Clharterbedingun- gen aufnimmt, hält eine Ausweitung ihrer Charterflüge 1969 in Richtung Afrika und Nordatlantik bis zu 300 für wahrscheinlich.

Um den ADEG-Kaufleuten im immer härter werdenden Wettbewerb die erforderliche Unterstützung gewähren zu können, konzentrieren sich die Bemühungen der ADEG einerseits auf den Ausbau der Großhandelsgesellschaften zu Vollservicebetrieben, anderseits auf eine intensive Schulung und Weiterbildung ihrer Mitglieder. Zu den im Jahre 1967 abgehaltenen 26 Seminaren kamen insgesamt 663 Teilnehmer. Das sind rund 21 Prozent aller ADEG-Kauf- leute.

Rank Xerox ist es gelungen, ein System zu entwickeln, das es ermöglicht, Mikrofilme gleichzeitig zu vergrößern und vervielfältigen. Es können bis zu 200 Mikrofilme auf einmal in den Vervielfältigungsautomat eingelegt werden.

Die österreichische Konsumgenossenschaftsbewegung wirbt derzeit vor allem für neue Mitglieder, das angestrebte Werbeziel ist die Gewinnung von 20.000 neuen Konsum-Mitgliedern — ob dabei alle „Menschen unserer Zeit" im Konsum kaufen werden, bleibt allerdings fraglich.

Wie der „Holznachrichtendienst“ berichtet, gehe aus den Exportziffern wichtiger Holzproduktionsländer deutlich hervor, daß der Holzbedarf des Weltmarktes nach den erstellten Prognosen als zu niedrig angenommen worden war. In Schweden wurden für Lieferungen im heurigen Jahr um 20 Prozent mehr Nadelschnittholz verkauft als 1967. Der Konkurrenzdruck des Schnittholzes aus den Katastrophenanfällen in der Bundesrepublik und in der Schweiz hat weitgehend nachgelassen.

In Österreich sind derzeit 57.012 Fremdarbeiter tätig gegenüber 62.571 in August 1967. Die Zahl der in der gewerblichen Wirtschaft eingesetzten Gastarbeiter verminderte sich von 58.747 auf 53.241, der Rest arbeitet in der Landwirtschaft und bei der Bundesbahn. Der Rückgang der Fremdarbeiter ist vor allem durch den verminderten Einsatz im Baugewerbe bedingt, dessen Anteil von 30,6 Prozent auf 24,2 Prozent zurückging. Vom Rückgang sind alle Herkunftsländer betroffen. Aus Jugoslawien stammen 40.249 Gastarbeiter gegenüber 48.110 in der Vergleichszeät des Vorjahres.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung