6769604-1968_49_04.jpg
Digital In Arbeit

AKTUELLE WIRTSCHAFT

Werbung
Werbung
Werbung

Die Zahl der Arbeitslosen betrug Mitte Oktober in Großbritannien 551.000; verglichen mit 575.000 Mitte September oder 2,4 Prozent des gesamten Arbeitskräfitepoten- tials. Im selben Zeitraum stieg die Zahl der offenen Stellen von 8800 auf 195.000 und erreichte damit den höchsten Stand dieses Jahres.

Die britische Computer-Industrie besteht jetzt, nach dem Zusammenbruch der Internationalen Computers und Tabulates und der Computer-Abteilung der English Electric, aus einer einzigen großen Gesellschaft-International Computers Ltd.

Mehr als 9,5 Millionen Passagiere benützten im letzten Jahr Londons Flughafen Heathrow, wodurch Heathrow seine Stellung als der Welt frequentierteste Flughafen behaupten konnte. Die Gesamtzahl von 9,652.000 war ungefähr drei Millionen höher als jene de® zweitgrößten Flughafens, des New Yorker J. F. Kennedy Airports.

Wie die Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft berichtet, sind nach den jüngsten Erhebungen derzeit in der österreichischen Wirtschaft 57.141 Fremdarbeiter tätig, gegenüber 62.550 in der Vergleichszeit des Vorjahres. Dieser Rückgang sei in erster Linie auf die ungünstigere Konjunktur in der Bauwirtschaft zurückzuführen, die heuer nur 13.894 Fremdarbeiter beschäftigt gegenüber 19.456 im Vorjahr.

Probleme, denen sich die Woll- und Kammgamindustrie in Entwicklungsländern gegenübersieht, bildeten das Diskussionsithema einer Arbeitstagung, die in Bursa, Türkei, zu Ende ging. Die Tagung wurde vom 4. bis 9. November von der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) zusammen mit der Türkischen Sümerbank-Organisa- tion veranstaltet.

In der Deutschen Bundesrepublik wurden in rund 2800 Berichtsgemeinden im Juni 20,5 Millionen Fremdenübernachtungen, darunter 19 Millionen von Inlandsgästen und 1,5 Millionen von Auslandsgästen gemeldet, berichten die „Deutschen Verkehrsblätter“. Diese Zahlen stellen nach dem Bericht des Statistischen Bundesamtes ein Steigerung von sieben Prozent beziehungsweise drei Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres dar.

Das österreichische Statistische Zentralamt brachte im 172. Heft seiner Publikationsreihe die „Ergebnisse der nichtlandwirtschaftlichen Betriebszählung 1964“ — 2. Teil: Beschäftigte nach der Stellung im Betrieb und nach dem Geschlecht, Löhne und Gehälter. Die Erhebung erstreckte sich auf 214.390 Betriebe mit 2,030.347 Beschäftigten — hiervon 1,702.060 als Unselbständige.

Eine „Whisky-Geschenk-Dienstaktion“ wird von der Jonriie-Walker Generalrepräsentanz für Österreich durchgeführt. Man kann den Betrag in Landeswährung einzahlen und an Freunde, wo auch immer in der Welt, ohne Versandkosten ein „Whisky“-Präsent schicken lassen.

Seit einiger Zeit macht sich bei den Banken von Chiasso ein vermehrter Zustrom von italienischem Kapital bemerkbar. Nach Berechnungen der Behörden hat der Abfluß italienischer Banknoten in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 600 Milliarden Lire (4200 Millionen Schweizer Franken) erreicht. Für den beträchtlichen Kapitalabfluß aus Italien werden verantwortlich gemacht: die Einführung der Kuponsteuer und die Verpflichtung, dem Fiskus die Herkunft der Dividendeneinkünfte anzugeben, das Gefälle des Zinsniveaus in Italien, die politisch bedingten Befürchtungen betreffend die Krise des linken Zentrums.

Der ehemalige Finanzminister und Präsident der österreichischen Nationalbank, Professor Dr. Reinhard Karnitz, hat sich von seiner schweren Krankheit soweit erholt, daß er am Wirtschaftsleben wieder aktiv Anteil nehmen kann. Er hat sein großes Fachwissen wieder in den Dienst des Kreditwesens, und zwar auf industriellem Gebiet, gestellt, berichten die „Aktuellen Nachrichten“,

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung