6763890-1968_26_08.jpg
Digital In Arbeit

Kunz mtiert

Werbung
Werbung
Werbung

In der Leitung des Grazer Prie- sterseminars tritt mit 1. Juli eine prinzipielle strukturelle Änderung ein. Der bisherige Stadtpfarrer von Graz-Karlau, Dr. Karl Gėmes, wurde zum neuen Regens des Prie- sterseminares berufen, gleichzeitig wurde ihm für die Leitung des Seminars ein Kollegium zur Seite gestellt, dem auch die Funktionen des Spirituals übertragen sind. Das neugeschaffene Kollegium wird neben den herkömmlichen Leitungsaufgaben die Kontakte zwischen der Diözese und jenen Studierenden der Theologie, die nicht das Priesteramt, wohl aber einen anderen kirchlichen Dienst anstreben, herstellen.

Der 23. Kongreß des internationalen Kolpingswerkes in Salzburg stand unter dem Motto „Freiheit, Friede, Freude“ und versammelte hundert Delegierte aus aller Welt. Unter anderem wurde die Verwirklichung eines großen Berufs- und Bildungszentrums in Sao Paulo, das — besonders auf die Jugend ausgerichtet — mittlere und höhere Führungskräfte heranbilden soll, beschlossen sowie eine Resolution an die Vereinten Nationen und die Regierungen der Welt verabschiedet, in der dazu aufgerufen wird, energischer als bisher gegen Völkermord und Gewaltanwendungen aufzutreten.

In einer Erklärung anläßlich der französischen Parlamentswahlen unterstrichen die französischen Bischöfe die Notwendigkeit grundlegender politischer, sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Reformen in Frankreich. In einer Erklärung, die von der Sozialkommission des französischen Episkopates ausgearbeitet wurde, wird die Auffassung vertreten, daß die gegenwärtige Krise des Landes zu einer gerechteren Gesellschaft führen könne.

Die von der Prager Regierung neu ernannte Leiterin des tschechoslowakischen Kirchenamtes, Professor Dr. Erika Kadlecova, hat ihr Amt wieder zurückgelegt. Als Grund für ihren Rücktritt gab Doktor Kadlecova die neben Ihrer Tätigkeit im Kirchenamt weiterhin als Professorin für dialektischen und historischen Materialismus lehrte, „berufliche Doppelbelastung“ an. Sie will sich künftig ausschließlich der wissenschaftlichen Arbeit widmen.

Der neugewählte Propst des oberösterreichischen Augustinerchorherrenstiftes St. Florian, der bisherige Stiftsdechant Dr. Johannes Zauner, wurde am vergangenen Donnerstag durch Diözesanbischof Dr. Franz Zauner in der Stiftskirche feierlich als Abt benediziert.

Die Katholische Aktion Österreichs veranstaltet erstmals in ihrer Geschichte eine Studientagung mit Sprechern der drei im Parlament vertretenen Parteien, um die gegenseitigen Standorte und Standpunkte abzuklären. Das Gespräch zwischen den politischen Parteien und der Katholischen Aktion brachte ein überraschendes Maß an Offenheit und Aufrichtigkeit, das weitere Gespräche mit konkreter Themenstellung wünschenswert macht.

Der Friede in Europa ist nur gesichert, wenn neben der deutschfranzösischen Versöhnung auch eine deutsch-polnische Aussöhnung erfolgt. Der Deutsche Ritterorden war im Lauf seiner vielhundertjährigen Geschichte auch in Auseinandersetzungen mit den Polen verwickelt. Heute ist der Deutsche Orden kein Ritterorden mehr, keine Institution staatlicher Macht- Politik oder gewaltsamer Bekehrungsversuche, sondern ein religiöser Orden mit ausschließlich karitativen Aufgaben. Die österreichische Provinz des Deutschen Ordens sieht es als ihre Aufgabe an, zur deutsch-polnischen Versöhnung beizutragen.

Für die Erteilung der Diakonats-, Priester- und Bischofsweihe wurden nunmehr neue Riten festgesetzt. Die neuen Zeremonien sind gegenüber den bisher gültigen einfacher, klarer, gestraffter und leichter verständlich und trotzdem reicher an theologischem Gehalt. Sie ermöglichen auch eine stärkere aktive Teilnahme der Gläubigen an der Weihehandlung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung