6580071-1951_12_08.jpg
Digital In Arbeit

In Kurzform

Werbung
Werbung
Werbung

Wiedergeburt und Erneuerung. Von Giovanni P a p i n 1. Amandus-Verlag, Wien. 220 Seiten.

Ein echter Papinil Der ich würdig den Werken .Ewiges Italien“ und .Briefe Cölestins VI.“ anreiht. Bisher wurde dit Renaissance immer als die Wiedergeburt de Heidentums gewertet. Papini gelingt der Nachweis, daß sie eine eminent christliche Zeitepoche • war. Die Nachfolge des Vaters, zum Unterschied von der Nachfolge des Sohne6 in der gotischen Zeit. — Eine der Neuerscheinungen, die es 6ich lohnt, zu lesen. Zu erwähnen die gute Ubersetzung, für die —mit Ausnahme eines Kapitel — H. v. Winter zeichnet. W. L.

Vom Sinn der Schwermut. Von Romano Guardini. Ein Buch der Arche beim Verlag Stiasny, Graz. 63 Seiten.

Eine der frühesten Arbeiten Guardinis. Und eine, die sicher immer ihre Geltung behalten wird. Eine christliche Auseinandersetzung über die Schwermut, die als „ein Stück Sehnsucht nach Liebe“ dargestellt wird. Klar wie alles, was Guardini geschrieben hat.

Parlamentarische Logik nnd Rhetorik. Von

William Gerard Hamilton. Verlag Willy Verkauf, Wien. 114 Seiten.

Die .Parlamentarische Logik“ ist die geistige Hinterlassenschaft eines angesehenen Mitglieds des englischen Unterhauses aus dem achtzehnten Jahrhundert. Seine sichtlich auf der Praxis des politischen Leben fußenden Ratschläge haben ihre Geltung in erstaunlicher Leuchtkraft bis heute bewahrt.

Oberammergau nnd das Geheimnis der Passion. Von Maurice B 1 o n d e 1 und Henri Bremond. Verlag Karl Alber, München-

Freising 1950. 128 Seiten.

Blondel, einer der bedeutendsten Religion-Philosophen unserer Zeit, befaßt sich mit dem Sinngehalt der Passion, während Bremond, der Verfasser einer vielbändigen französischen Frömmigkeitsgeschichte, den Ablauf eines Passionsspieltages schildert. Wer in Oberammergau das Spiel schon gesehen hat, der wird dieses Buch mit Begeisterung lesen und wer die Passionsspiele noch nie besuchen konnte, der wird durch dieses Buch für Oberammergau und seine Sendung begeistert.

MeBerklärung. Nach dem Rundschreiben Papst Pius' XII. „Mediator dei“ von Professor Dr. Alois Beck. Im Selbstverlag des Verfassers. Zu beziehen durch die Missionsbuchhandlung St. Gabriel, Post Mödling bei Wien. 131 Seiten.

Leider gibt es noch viele Christen, die weder den Wert noch den Inhalt der heiligen Messe verstehen. Das vorliegende Buch will mit seinen sieben Vorträgen, die in Männer-runden und bei Männerexerzitien gehalten wurden, diesem Übel abhelfen. Klar und leicht verständlich bietet es in Kürze das Beste über die heilige Messe und es ist erfreulich, daß bereits in kürzester Zeit eine Neuauflage notwendig wurde. J. K.

Die Versöhnung der Herzen. Von Pater L o m b a r d i S. J. 16 Seiten. Verlag Josef Knecht (Carolusdruckerei), Frankfurt am Main.

Der in der ganzen Welt durch seine Predigten bekannte Pater Lombardi, der Apostel der Liebe in einem liebeleeren, egoistischen Zeitalter, hält in der vorliegenden Predigt der Welt einen Spiegel vor. Seine geschriebenen Worte vermögen ebenso zu begeistern wie seine gesprochenen.

{Kurzbesprechungen von Willy Lorenz, Friedrich Wallisch, Josef Kronerwöther)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung