Wie_es_euch_gefällt- still - Erfrischend Virtuos werden Shakespeares Liebesschwüre mit Popsongzeilen und Ausdrücken im Dialekt gewürzt (im Bild: Nina Siewert, Christoph Luser, Dunja Sowinetz, Martin Reinke, Charlotte Schwab, Oskar Haag). - © Foto: © Matthias Horn

Pretty in Pink! – Shakespeare in der Burg

19451960198020002020

Verspielt und ungezwungen präsentiert das Burgtheater Shakespeares Verwechslungskomödie „Wie es euch gefällt“.

19451960198020002020

Verspielt und ungezwungen präsentiert das Burgtheater Shakespeares Verwechslungskomödie „Wie es euch gefällt“.

Werbung
Werbung
Werbung

Das Rauschen im Blätterwald um die bevorstehende (Nicht-)Verlängerung von Martin Kušejs Intendanz war in den letzten Wochen bereits unüberhörbar. Am 20. Dezember gab der glücklose Burgtheaterchef bekannt, dass er seine laufende Bewerbung zur Fortsetzung der Direktion zurückgezogen habe. Mit viel (rosa) Rauschen ging das Burgtheater in die letzte Premiere des Jahres und zeigt mit „Wie es euch gefällt“ in der Regie von Tina Lanik ein knallpinkes Weihnachtsmärchen voller Melancholie und spielerischem Einfallsreichtum. Shakespeares Komödie hält bekanntlich ein magisches Happy End für alle bereit; es wird sich weisen, ob sich für das Burgtheater (auf lange Sicht) auch in der Realität ein solches finden lässt. Gleich zu Beginn setzt Oskar Haag als Bänkel-Popsänger Stimmungsakzente. Im fließenden Chiffon-Outfit mit Gitarre im Arm performt der gerade einmal 17-jährige Shootingstar der heimischen Popszene (viele Musikkenner sehen in ihm bereits das größte Poptalent des Landes) in melancholisch zarter Tonlage den Jackie DeShannon-Hit „What the World Needs Now Is Love“. Liebe gibt es in diesem Theaterklassiker zwar genug, es dauert allerdings eine Weile, bis sie sich voll entfalten kann. Der feinfühlige Orlando (Christoph Luser) wird von seiner älteren Schwester Olivia (Alexandra Henkel) klein gehalten, die junge Rosalinde (Nina Siewert) ist ebenfalls deprimiert, wurde ihr Vater, der alte Herzog, doch von dessen eigenem Bruder Frederick (beide gespielt von Martin Reinke) verbannt. Zum Glück ist Cousine Celia (Sabine Haupt), die dem neuen Autokraten ebenfalls grollt, an ihrer Seite.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung