6813903-1972_49_13.jpg
Digital In Arbeit

„Alte Dame“ in USA

Werbung
Werbung
Werbung

Gottfried von Einem hat soeben seine sechswöchige Reise durch die USA beendet. Anläßlich des 50jähri-gen Bestehens der San Francisco Opera hat dieselbe die amerikanische Uraufführung von Einems „Der Besuch der alten Dame“ gebracht und den Komponisten dazu eingeladen. Die Regie führt Francis Ford Coppola, der — wie er selber sagte — nun nach seinem Erfolg mit der Regie des „Paten“ (Godfather) sich Dinge erlauben kann, an die er früher nicht herantreten konnte, wie zum Beispiel eine Opernregie an einem großen Haus. Regina Resnik sang die Titelrolle und Maurice Pe-rez (der Bernsteins „Messe“ bei der Uraufführung in Washingtons Kennedy center dirigierte und auch in Wien beim Gastspiel der „Messe“ dirigieren soll) hatte die musikalische Leitung. Der Publikumserfolg war eindeutig positiv, Alexander Fried, Kritiker des „San Francisco Exami-ner“1, schrieb: „Obzwar keine Sensation, war der Erfolg so stark, daß die Zuhörer am Ende auf ihren Sitzen blieben und Komponisten, Regisseur und Sänger wiederholt vor den Vorhang riefen ...“ Das Ensemble war glänzend studiert, Kostüme und Dekorationen gut getroffen, und die Direktion des Hauses wurde von allen Seiten beglückwünscht, die „Nerven und den Abenteurersinn gewagt zu haben, eine kaum 16 Monate alte Oper in ihr Repertoire aufzunehmen.“

Es wird sich in den nächsten Monaten entscheiden, welches der zwei New Yorker Opernhäuser den „Besuch“ zur Aufführung bekommt. In beiden Direktionen scheint man sehr positiv eingestellt, und in beiden wird schon von eventuellen Besetzungmöglichkeiten gesprochen. Ausschlaggebend könnte sein, wer für diese Novität mehr Proben zur Verfügung stellen kann, da die Möglichkeiten im Vergleich mit Europa und den subventionierten Theatern in jedem Fall gering sind.

Gottfried von Einem benützte seinen Besuch in San Francisco zu einer Vortragsreise, die ihn in 14 Universitäten brachte, von New York bis Kalifornien, durch die ganzen Staaten, Frau Lotte Ingrisch las währenddessen in den „German Departments“ der Universitäten aus ihren Stücken vor.

Es wurden viele Kontakte hergestellt und neue Vortragsreisen in Aussicht genommen. Man erwartet auch, daß der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Dr. Kurt Waldheim, bald offiziell bekanntgeben wird, daß die UNO an Einem den Auftrag gegeben hat, für das 30jäh-rige Jubiläum, das 1975 in San Francisco gefeiert werden wird, ein Werk zu schreiben. In einer privaten Besprechung im Gebäude der UNO

wurde dem Generalsekretär, bereits der Entwurf für ein Orchesterwerk mit Chor und zwei Solisten vorgelegt. Der Text ist vom Komponisten zusammengestellt und enthält Bibelzitate wie auch Stellen aus Werken von Sophokles bis Brecht.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung