6908143-1980_51_06.jpg
Digital In Arbeit

Eine woene Weltpoiitik

Werbung
Werbung
Werbung

• Die NATO würde einer sowjetischen Invasion in Polen nicht tatenlos zusehen: Anläßlich der NATO-Wintertagung in Brüssel beschlossen die 15 Außenminister der Mitgliedsstaaten des Nordatlantikpaktes einschließlich Frankreichs, eine militärische Aktion der Sowjets gegen Polen mit politischen und wirtschaftlichen Sanktionen zu beantworten, wobei die ständigen Vertreter bei der NATO in Brüssel einen Katalog von möglichen Gegenmaßnahmen ausarbeiten sollen. Die NATO-Partner erklärten außerdem: Sollten die Sowjets Polen überfallen, sei dies der Todesstoß für die Entspannungspolitik. Die demonstrative Einigkeit der NATO in der Polen-Frage überraschte. Indes, was die Verteidigungsleistungen der europäischen NATO-Staaten anbetrifft, sparten die Amerikaner keineswegs mit Kritik.

• Leonid Breschnew, Staatsund Parteichef der Sowjetunion, schlug während seines zweitägigen Besuches in Indien dem Westen und der Volksrepublik China den Abschluß einer fünf Punkte umfassenden Friedensund Sicherheitsdoktrin für den Persisch-Arabischen Golf vor. Breschnew will diese Doktrin als eine Garantie für die Souveränität der Golfländer gewertet wissen, die sich u. a. gegen die Existenz von ausländischen Militärstützpunkten und die Stationierung von Atomwaffen in der Region richtet. Auch von der Respektierung der Blockfreiheit ist die Rede. Das klingt zwar alles sehr schön, hat jedoch angesichts der andauernden sowjetischen Besetzung Afghanistans einen äußerst bitteren Nachgeschmack. Aber das könnte sich ja ändern, wenn die einzelnen Punkte dieser Doktrin erst einmal in Moskaus Afghanistan-Politik Anwendung finden.

• Ronald Reagan, designierter US-Präsident, hat am 11.12. die Namen von acht Mitgliedern seines Kabinetts bekanntgegeben. Künftiger Verteidigungsminister wird Caspar Weinberger (63), ehemaliger Mitarbeiter Gouverneur Reagans in Kalifornien und schon unter Richard Nixon in Ministerfunktion. Direktor der Geheimdienste mit dem Rang eines Kabinettsmitgliedes wird Wiliam J. Casey (67). Die weiteren bisher bekannten Kabinettsangehörigen: Donald T. Regan (Schatzamt), William French (Justizministerium), Senator Richard Schweicker (Ministerium für Gesundheitswesen und Sozialfürsorge), Drew L. Lewis (Transportministerium), Malcolm Balridge (Handelsministerium) und David A. Stockman (Budget- und Managementbüro).

• General Ramalho Eanes, Oberkommandierender der portugiesischen Streitkräfte, ging aus den Präsidentschaftswahlen vom 7. 12. als klarer Sieger hervor. Mit 56 Prozent der Stimmen wurde er von der portugiesischen Wählerschaft in seinem Amt bestätigt, während sein Gegenkandidat, der rechtsorientierte General Antonio Soares Carneiro, nur 40 Prozent er-.hielt. Am 8. 12. trat die Mitte-Rechts-Regierung unter dem amtierenden Premier Freitas do Amaral zurück. Eanes muß nun einen neuen Ministerpräsidenten ernennen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung