6537767-1946_24_13.jpg
Digital In Arbeit

Defen Der fiirdi?

Werbung
Werbung
Werbung

Christlicher Glaube die Kirche umschließt. Trotzdem es durchaus nicht gleichgültig ist, wen man ums Wesen dei Kirche befragt. Jeder bereits etwas anderes sagtl

Oh, sagt der Erste, ich kenne mich ausl Kirche, das war allemal noch ein Haus, das man erbaut hat zum Dienst vor dem Herrn. Gläubige Christen besuchen es gernl

Hört, spricht der Zweite, nun meinen Begriff: Kirche ist Petri, des Steuermanns Schiff! Sicher durchfurcht es die Wogen der Zeit, bis uns Gott ewige Freude verleihtl

Nunmehr der Dritte die Meinung bekund't, Kirche ein Bau sei auf felsigem Grund. Wer in ihm heimisch sei, lacht jeder Not, fürchtet sich nimmer vor Teufel und Todl

Kirche, so meint gleich der Vierte gescheit, ist Gottes Herde auf himmlischer Weid'l * Wir sind die Schafe und Petrus ist Hirt, treu er uns hütet, bis Abend es wirdl

Kirche, entgegnet der Fünfte, ich mein', wird die Gemeinschaft der Heiligen seinl Eine in Liebe verbundene Schar stellt Himmel, Erde und Feg'feuer dar!

Kirche — dem Sechsten nach — Heilanstalt Ist, welche gegründet der Herr Jesus Christ'. Sie stellt die Mittel zum Heile bereit, macht Menschen selig, der Hölle zum Neidl

Christi verborgen fortlebender Leib! Wir sind die Glieder, der Herr ist das Hauptl Meint dann der Sieb'nte, er täusche sich nie; Kirche bedeute die Hierarchiel

Oben, beim Papst, fängt die Kirchenwelt an. stuft sich dann ab bis herab zum Kaplan. Hierauf der Achte zum Sieb'nten: O Graus! Bist du so wenig im Glauben zu Haus?

Deinethalb' sich jeder Laie empört, weil doch der Kirche auch er angehört! Schließlich der Neunte: Das Anhör'n verdrießt! Weiß von euch keiner, was wesentlich ist?

Also vernehmt es mit heil'ger Begier: Das lehrt St. Paulus: Die Kirche seid ihr! Kirche ist, wenn ich beim Wesen verbleib', Hast du schon so an die Kirche geglaubt?! —

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung