7076505-1993_20_13.jpg
Digital In Arbeit

Wenn Frauen in die Ferne reisen

19451960198020002020

Wer würde nicht gerne den Sommer auf Korsika erleben oder Kalifornien besuchen? Alles schön und gut, aber eine alleinstehende Frau braucht schon etwas Mut, sich allein in den Flieger zu setzen und auf sich gestellt die Welt zu erkunden.

19451960198020002020

Wer würde nicht gerne den Sommer auf Korsika erleben oder Kalifornien besuchen? Alles schön und gut, aber eine alleinstehende Frau braucht schon etwas Mut, sich allein in den Flieger zu setzen und auf sich gestellt die Welt zu erkunden.

Werbung
Werbung
Werbung

So kamen vier Frauen auf die Idee, ein Reisebüro nur für Frauen zu gründen. Sie füllten damit eine Marktlük-ke und eröffneten im August 1990 „Diamond Agency", das erste Frauenreisebüro Österreichs.

Kathrin Zeravsky, Geschäftsführerin dieses Reisebüros: „Seit der Eröffnung der Wiener UNO-City sind immer wieder Frauen an uns herangetreten, die entweder selbst hier beruflich stationiert sind oder deren Männer hier arbeiten und die dadurch viel allein sind, zum Teil mit Familienangehörigen, aber auch ohne solche. Sie stellten die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gebe, Reisen speziell für Frauen zu veranstalten. Ein Großteil der Frauen beklagte sich, daß es ein nicht gerade angenehmes Gefühl sei, bei Reisen ständig von Bekannten abhängig zu sein, letzten Endes fünftes Rad am Wagen zu sein. Das gab den letzten Ausschlag zur Gründung unseres Unternehmens. Unsere erste

Reise führte damals zu den Loire-Schlössern. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern."

„Diamond Agency" spricht besonders Frauen zwischen vierzig und sechzig an. Selbstverständlich sind auch Männer gerne gesehen, jedoch mit einer kleinen Einschränkung: „Wir wollen keine einzelreisenden Männer, aber es kommt schon vor, daß Frauen ihre Partner mitnehmen. Aber der Großteil unserer Kunden sind alleinstehende Frauen, oder auch Frauen, die mal Urlaub von der Familie machen wollen", berichtet Kathrin Zeravsky. „Wir sind aber keineswegs ein Emanzenverein, der die Männer ausschließt."

Welche Art von Reisen bevorzugen diese Frauen nun? Kathrin Zeravsky: „Am gefragtesten sind nach wie vor Bildungsreisen, das heißt Städtereisen, Fernreisen. Besonders beliebt sind bei uns auch solche Reiseziele, an die man als Frau sonst nicht sehr leicht herankommt oder wo man als Frau allein eventuell mit Schwierigkeiten rechnen muß. Hier ist vor allem der arabische Raum gemeint, der Nahe Osten und auch Afrika."

Das Frauenreisebüro sieht sich nicht als Massenveranstalter. Die Reisegruppen sind mit fünfzehn, maximal zwanzig Personen begrenzt. Auch in

Zukunft soll der exklusive Touch beibehalten werden. Gutes Service und zufriedene Kundinnen sprechen für diese besondere Art der Reisen.

Auf Bequemlichkeit wird größter Wert gelegt: „Bei Tagesausflügen haben wir immer Busse mit fünfundzwanzig Sitzen. So erhält jede Dame ihren Fensterplatz. Urlaub ist etwas Kostbares, die/der Reisende muß optimal versorgt werden. Top-Qualität ist heute mehr gefragt denn je."

Die Reisen sind immer wieder mit netten Erlebnissen gespickt. Automatisch entsteht in der kleinen Gruppe ein Zusammenhalt. Bei einer Chinareise wurde dies besonders deutlich: „Es passierte ein Mißgeschick: Eine Dame stürzte beim Fotografieren und zog sicheinenOberschenkelhalsbruch zu. Die Gruppe mußte aber Weiterreisen. Als Reiseleiterin war ich nun im Zwiespalt, sollte ich hierbleiben oder mit der Gruppe weiterfahren? Die Dame war zwar gut im Spital aufgehoben, aber die chinesischen Spitäler in der Provinz sind sicherlich nicht das Optimum. Plötzlich entstand eine ungeheure Gruppendymamik: Eine Mitreisende übernahm sofort die Leitung. Mir wurde sozusagen das Ruder aus der Hand genommen, ich blieb bei der Verletzten, bis sie vom Ärzteflugdienst zwei Tage später abgeholt wurde. Das Beispiel zeigt, wie kameradschaftlich und spontan es bei unseren Reisen zugeht. Unter den Frauen entsteht eine Herzlichkeit und ein menschlicher Umgang, der sicher durch die vorhandenen Altersunterschiede noch gefördert wird. Diese resolute Entschlossenheit gibt es in erster Linie bei Frauen. Die Reserviertheit fällt weg, die bei gemischten Reisegruppen immer da ist. Man fühlt sich als Gruppe und hält zusammen!"

Auch Kultur-Reisen werden bei „Diamond Agency" groß geschrieben: Kulturwochenenden in Salzburg, Bregenz, Besuche im Kurtheater Reichenau. Bis zum Töpferkurs im Waldviertel wird vieles angeboten.

Neu sind auch Stadtspaziergänge zu verborgenen Kostbarkeiten für Wien-Genießer: Wir bieten keine alltäglichen Stadtrundgänge, sondern beispielsweise einen Museums- oder Ausstellungsbesuch mit anschließendem Spaziergang und einer Kaffeejause. Kultur soll so wirklich erlebt werden. Nicht nur in eine Ausstellung gehen, das kulturelle Erlebnis weiterwirken lassen, sich darüber Gedanken machen. Besonders Frauen interessieren sich ja für kulturelle Veranstaltungen. Reisen ist auch Kultur und jeder Mensch sollte sich diese nach seinen Wünschen gestalten, sagt Kathrin Zervarsky.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung