6653875-1959_17_23.jpg
Digital In Arbeit

GEBET FÜR POLITIKER

Werbung
Werbung
Werbung

Grofjer und ewiger Golf, Schöpfer und Herr aller Dinge, höchster Gesetzgeber und oberster Herrscher, von Dir kommt und aus Dir entspringt jede Gewalt und in Deinem Namen bestimmen alle Gesetzgeber, gleichsam als Abbild Deiner göttlichen Weisheit, was recht und unrecht ist.

Deshalb erflehen wir, katholische Parlamentarier und Politiker, auf denen diese grolje Verantwortung lastet, die sie in den Mittelpunkt des ganzen Staates stellt, Deine Hilfe in einem Amt, das wir anzunehmen und auszuüben gewillt sind, zum größeren geistigen und materiellen Wohl unseres Volkes.

Gewähre uns jenes Bewußtsein unserer Pflicht, das uns anspornf, keine Mühe zur Erlangung eines so hohen Zieles zu scheuen. Gib uns auch jene Objektivität und jenen gesunden Wirklichkeifssinn, die uns befähigen, das klar zu erkennen, was in jedem Augenblick als das Beste erscheint. Gib, daß wir uns nie von dieser unparteilichen Haltung entfernen, kraft deren wir ohne ungerechte Bevorzugung das Wohl aller onsfreben müssen. Gib, daß uns auch niemals die Loyalität gegenüber unserem Volke, der Glaube an die von uns offen bekannten Prinzipien und die Erhebung des Geistes fehle, kraft der wir imstande sind, über allen möglichen Beunruhigungen und kleinlichen Interessen zu stehen.

Bewirke, o Gott, daß unsere Beratungen von weiser Ueberlegenheit geleitet seien, frei von jeder Leidenschaft, es sei denn der Leidenschaft des Streben nach Wahrheit; gib, daß unsere Beschlüsse gemäß Deinen Geboten erfolgen, auch wenn der Dienst an Deinem Willen uns Schmerz und Verzicht auferlegen sollte; gib, daß wir uns in unserer Wenigkeit bemühen, jene Rechtschaffenheit und Heiligkeit nachzuahmen, mit denen Du selbst alles regierst und leitest, zu Deiner größeren Ehre und zum wahren Wohl der menschlichen Gesellschaft und aller Deiner Geschöpfe. Erhöre uns, o Herr, damit niemals unserem Geist Dein Licht, unserem Willen Deine Kraft und unseren Herzen, die unserem Volk in liebender Sorge zugewandt sind, die Wärme Deiner Liebe ermangle. Halte fern von uns jeden menschlichen Ehrgeiz und jedes unerlaubte Streben nach Gewinn. Erwecke in uns ein lebendiges und tatbereites tiefes Wissen um eine gesunde, auf Recht und Billigkeit basierende Gesellschaftsordnung, und gib, daß wir dereinst mit jenen, die unserer Sorge anvertrauf waren, als höchsten Lohn Deine beseligende Anschauung genießen dürfen in alle Ewigkeit. Amen.

Entnommen dem vor kurzem in 4. Auflage im Verlag Herold, Wien, erschienenen Buch „Gebete des Heiligen Vaters Pius XII.”

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung