6766763-1968_38_05.jpg
Digital In Arbeit

AKTUELLE WIRTSCHAFT

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem Beispiel der deutschen Banken hat nunmehr auch die Creditanstalt-Bankverein ein eigenes Programmsparen entwickelt. Einer breiten Möglichkeit von verschiedenen Spararten sind zwei Wesenszüge gemeinsam: eine Mindestspardauer von zwei Jahren und regelmäßige monatliche Einzahlungen von mindestens 200 Schilling. Vom Wertpapiersparen reicht der Fächer des neuen CA-Sparpro- grammes bis herunter zum einfachen Sparbuchsparen. In Deutschland hat diese Methode und die Konkurrenzierung der einzelnen Banken untereinander allerdings dazu geführt, daß es bereits einen ausgesprochenen Dschungel von verschiedensten Sparprogrammen gibt. Wie bereits bei zahlreichen ähnlichen Aktionen anderer Kreditinstitute hängt die CA auch bei diesem Sparprogramm die Möglichkeit eines Anschlußkredites bis zur dreifachen Höhe des angesparten Betrages an.

Der Jubiläumskongreß zum 30jährigen Bestand der internationalen Musterringorganisation wurde, da er gleichzeitig mit dem zehnjährigen Jubiläum von Muster- ring-Möbel in Österreich zusammenfällt, vom 8. bis 10. September 1968 in Salzburg abgehalten. 600 Delegierte aus Österreich, der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz, aus Holland, Belgien, Dänemark und Frankreich nahmen an diesem Kongreß teil. Mehr als 300 Möbelfabriken und Einrichtungshäuser in den genannten Staaten gehören der Musterring- Organisation an.

230 Millionen Schilling investierte die Alpine Montangesellschaft in einen neuen Hochofen, der dieser Tage in Donawitz angeblasen wurde. Generaldirektor Dr. Fitzinger bezeichnete den neuen Hochofen als weitere Ratio- nalisierungsmaßnahme zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit der Roheisenerzeugung. Dieselbe Roheisenproduktion wie bisher von 700.000 Tonnen kann nunmehr rationeller erreicht werden.

Die Lufthansa weitet ihren Frachtberatungsdienst aus. Nunmehr wurde seit Juli ein . eigener Beratungsdienst fiįr t Mittel- und Südamerika eingerichtet, der 1969 noch ausgeweitet werden soll. Genaue Kostenberechnungen sollen es dem Kunden ermöglichen, die rationellsten Versandmöglichkeiten zu prüfen. Sukzessive soll das Frachtberatungspersonal über alle Länder der Welt verteilt werden.

15.647 neue Bausparverträge mit einer Gesamtvertragssumme von 2037 Milliarden Schilling wurden von den vier österreichischen Bausparkassen im zweiten Quartal 1968 neu abgeschlossen. Der Zugang der neuen Bausparer liegt damit um 12,5 Prozent bei der Vertragszahl und um 15,2 Prozent bei der Vertragssumme unter dem Ergebnis 1967. Im ersten Halbjahr 1968 konnten insgesamt 35.764 Bausparverträge mit einer Vertragssumme von 5082,9 Millionen Schilling abgeschlossen werden. Österreichs Bausparkassen führen den Rückgang auf die Einführung des Pauschals für Sonderausgaben zurück.

Vor genau 25 Jahren meldete Ing. Hermann Katzenberger zum erstenmal ein Patent über die Herstellung einer Fertigteildecke an. In den letzten 25 Jahren wurden allein in Österreich über 20 Millionen Quadratmeter Katzenberger-Decken in allen nur denkbaren Bauwerken, Wohnhäusern, Schulen, Spitälern, Industrien, landwirtschaftlichen Gebäuden und vielen anderen eingebaut. Jährlich verlassen derzeit zwei Millionen Laufmeter Träger die 40 Herstellerwerke der Arbeitsgemeinschaft Die Katzenberger-Fertigteilbau- decke war eine der ersten Rationalisierungsmaßnahmen auf dem Bausektor vor dem Krieg und hat nach dem Zweiten Weltkrieg wesentlich dazu beigetragen, daß sich auch andere Fertigteilbaufirmen mit der Produktion von solchen Bauteilen beschäftigten.

Schon wenige Tage nachdem die Creditanstalt-Bankverein ein eigenes Sparprogramm eingeführt hat, wirbt nunmehr auch die österreichische Länderbank mit dem programmierten Sparen. Damit scheint sich in Österreich endgültig dieselbe Entwicklung anzubahnen wie in der Deutschen Bundesrepublik, wo praktisch jedes Kreditinstitut ein eigenes Sparprogramm anbietet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung