6766962-1968_39_05.jpg
Digital In Arbeit

AKTUELLE WIRTSCHAFT

Werbung
Werbung
Werbung

50 Prozent Rabatt wird jede Braut, oder Frau oder weibliche Begleiterin auf der deutschen Bundesbahn erhalten, wenn sie in der Zeit vom 21. September 1968 bis 8. Dezember 1968 „ihn“ begleitet. Die Aktion „50 Prozent Eva-Rabatt“ auf den ermäßigten Rückfahrkartenpreis der Deutschen Bundesbahn, kann jedoch nur bei Fahrkartenkauf bei österreichischen Reisebüros in Anspruch genommen werden.

Auf mehr als 10 Milliarden Schilling sind die Volksbankeneinlagen gestiegen. Zum 31. August 1968 betrugen die Einlagen bei den 160 österreichischen Volksbanken 10.072 Millionen Schilling. Die Einlagenentwicklung war bei den gewerblichen Kreditgenossenschaften in den vergangenen fünf Jahren beachtlich. 1963 bezifferte sich der Einlagenstand auf 5 Milliarden Schilling und ist in den folgenden Jahren jeweils um eine runde Milliarde gewachsen. Innerhalb von fünf Jahren haben sich die Einlagen bei den Volksbanken verdoppelt. Erfreulich ist, daß die Spareinlagen 76 Prozent der Einlagensumme ausmachen. Im Jahre 1968 stiegen die Spareinlagen bisher um 7 Prozent. Die Volksbanken haben damit nicht wie andere Kreditinstitute einen Rückgang bei Spareinlagenzuwachs zu verzeichnen.

Zufrieden äußert sich der soeben herausgekommene Abschlußbericht der Wiener Internationalen Herbstmesse. Auf dem Konsum- gütefsektör soil" tia'ch 4ndiesem Bericht zu schließen, das Geschäft 1968 über dem des Vorjahres gelegen sein. Maßgebende Industrielle und Kaufleute zeigten sich jedenfalls vor allem mit den Auslandsgeschäften sehr zufrieden.

Die Bauma 1969 steht ganz im Zeichen steigender Investitionsbereitschaft in der deutschen Bauwirtschaft. Die Ausstellung, die in der Zeit vom 1. bis 9. März 1969 in München stattfinden wird, wird einen großen Querschnitt durch das Baumaschinenangebot des deutschen und ausländischen Marktes liefern.

Abgeschlossen ist die Um- schulungsaktion der Austrian Airlines (AUA). Die Austrian Airlines haben bisher bei In- und Ausländischen Geldinstituten unter Beteiligung der Kreditanstalt-Bankverein und der Bank für Arbeit und Wirtschaft AG Kredite in der Höhe von 300 Millionen Schilling aufgenommen. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre. Die Transaktionen wurden durch die am 1. März 1967 für gesetzlich festgelegte Bundesgarantie ermöglicht. Damit ist die Umschuldung, das heißt die Umwandlung der kurzfristigen Bank- und Warenkredite in langfristige Kredite erfolgreich abgeschlossen.

Eineinviertel Milliarden Schilling für 10.000 Bausparer hat die Bausparkasse der Sparkassen bisher im heurigen Jahr an Baugeldern vergeben. In diesen Tagen erhielten weitere 2573 Bausparer den Bescheid über die Zuteilung ihrer Vertragssumme von 346,3 Millionen Schilling. Damit wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres insgesamt 1272,6 Millionen Schilling für 9777 Bausparer zur Verfügung gestellt. Seit Bestehen hat die Bausparkasse der Sparkassen in ganz Österreich 45.000 Eigenheime und Eigentumswohnungen finanziert.

Gesamtausfuhr der EFTA während der ersten sechs Monate 1968 belief sich auf 15.936 Millionen Dollar. Dies bedeutet gegenüber dem ersten Halbjahr 1967 einen Zuwachs von 1,9 Prozent. Die Einfuhren lagen um 13,2 Prozent über der Vergleichsperiode des Vorjahres und betrugen 19,482 Millionen Dollar.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung