6578409-1951_03_12.jpg
Digital In Arbeit

In Kurzform

Werbung
Werbung
Werbung

Die Kirchen Innsbrucks. Von Dr. Josef

Weingaitne Zweite,umgearbeitete Auflage. Verlag Felizian Rauch, Innsbruck 1950. 87 Seiten, 32 Abbildungen.

Knapp, prägnant und handlich ist dieses Büchlein. Fachleute wie künstlerisch interessierte Laien werden es zur Orientierung über die Baugeschichte Hnd die Kunstwerke der alten und neuen Kirchen der Stadt mit Freude begrüßen und staunen, so viele verborgene Schätze da zu finden. Besonders erfreulich sind die großenteils neuen, ausgezeichneten Aufnahmen.

Der Tassilokeldi. Von Dr. Pankraz Stolle n m a y e r O. S. B. Sonderabdrurk aus der Professorenfestschrift zum 400jährigen Bestände des öffentlichen Obergymnasiums der Benediktiner zu Kremsmünster. Bei Verlag „Welsermühl“, Wels. 108 Seiten.

Es darf angenommen werden, daß man diese mit geradezu unerhörter wissenschaftlicher Akribie verfaßte Monographie über einen der ältesten und kunstgeschichtlich bedeutsamsten Kunstschätze Österreichs in Zukunft als grundlegend betrachten wird. Sie faßt lückenlos die vorliegenden Nachrichten zusammen, weiß sie kritisch zü ordnen, auf ihren Wert zu prüfen, und schafft insbesondere über den Verwendungszweck des Kelches als Kommunionskelch — und seine höchstwahrscheinliche Herkunft aus Northumbrien wünschenswerte Klarheit. Eine bewunderungswürdige Arbeit. Ausgezeichneter Druck; die fünfunddreißig Abbildungen — eine davon farbig — sind lobend hervorzuheben.

Oberösterreich. 1. Jahrgang, Heft 1. Gesamtherstellung: Dr. Eduard Rudolf. Ober-österreichischer Landesverlag, Linz. S 6.—, 60 Seiten.

Hier liegt eine Heimatzeitschrift vor, wie sie unter unseren Bundesländern kaum ein anderes aufzuweisen hat. Das sinnvolle Vorwort des Landesherrn gibt den Ton an, dem die auf hohem Niveau stehenden Beiträge — Landschaft, Kultur, Wirtschaft und Fremdenverkehr — verständnisvoll folgen. Erstmals erfährt eine breitere Öffentlichkeit auch Näheres über das großzügige Projekt eines Ausstellungsgeländes im Süden der Landeshauptstadt (Muldenstraße—Reichsstraße). Die drucktechnische Ausstattung des Heftes ist bestechend.

Tiere und wir. Tiergeschichten großer Schriftsteller. Globus-Verlag, Wien 1951. 198 Seiten.

Eine Sammlung schönster Tiergeschichten unserer besten Erzähler: Marie Ebner-Eschenbach („Krambambuli“), Friedrich Hebbel („Mein Eichkätzchen“), Peter Rosegger, Johann Peter Hebel, Jack London, Maurice Maeterlinck, Sven Fleuron, Johann V. Jensen usw., dazu Düsteres von Emile Zola, Gustav Mey-rinck und Erich Maria Remarque. Diesen Einzelstücken verschiedenster Autoren stehen nicht weniger als fünf Geschichten eines Russen namens Michael Prischwin gegenüber! Er ist ein feinfühliger Dichter. Aber der kritische Beobachter gewinnt den Eindruck, daß hier die Größen der Weltliteratur nur zu dem Zweck mobilisiert werden, um den Rahmen für Michael Prischwin abzugeben.

Der Herr der Stürme. Von Walter C y r u s. Verlag Waldheim-Eberle, Wien.

Das Großafrikanische Imperium im Kampf gegen das Vereinigte Europa. Spionage, schöne Frauen und Luftkämpfe. Ein Ingenieur, der Europa durch seine Todesstrahlen rettet. Ein Europa, das diesen Ingenieur daraufhin als gütigen Herrscher akzeptiert. Ein Buch somit, das ein Fünfzehnjähriger geschrieben haben könnte, der zu oft im Kino war — wenn's nämlich nicht merkwürdigerweise recht flott geschrieben wäre.

Sport ist Kampf. Von J. B. G u d e n u s. Verlag A. Sexl, Wien. 141 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen.

Der bekannte österreichische Mittelstreckler, Boxer und Pferdezüchter Gudenus schrieb hier, aus leidenschaftlicher Liebe für den Kampfsport, ein kleines Büchlein für aktive Sportler und solche, die es werden wollen. Es ist erfreulich, daß der Verfasser stets weiß, wo dem Sport die Grenze gesetzt ist, und daß es ihm gelingt, durch seine fesselnden Erzählungen die Jugend für den gesunden — und nicht für den sensationslüsternen — Sport zu begeistern.

(Kurzbesprechungen: Anna Coreth, Jörg Mauthe, Roman Herle, Friedrich Wallisch, Peter Weiser.)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung