6598741-1953_23_12.jpg
Digital In Arbeit

In Kurzform

Werbung
Werbung
Werbung

Ausgewählte Prosa. Von James Joyce. Im Verlag der Arche, Zürich. 158 Seiten.

Ein sehr instruktiver und fesselnder Querschnitt durch das Schaffen des für die Entwicklung des zeitgenössischen „Romans“ hochbedeutsamen großen irischen Schriftstellers mit Proben aus den Hauptwerken „Ulysses“ und „Finnegans Wake“ sowie aus dem „Jugendbildnis“. Die Einleitung und eine biographische Skizze schrieb T. S. Elliot; „Finnegans Wake“ übertrug und kommentierte Giedion-Welcker. Mit Bildern versehen und mustergültig sauber ausgestattet, wie alle Bücher dieser Reihe.

Kleines Erdenrund. Von Karl Heinrich Waggerl. Ein Buch mit dem Dichter von Hanns Arens. Donau-Verlag, Wien. 145 Seiten.

Eine österreichische Lizenzausgabe des an dieser Stelle bereits angezeigten Büchleins mit Proben aus dem Werk Waggerls und zahlreichen Bildern, darunter einem besonders interessanten Manuskriptfaksimile. Der Erfolg Waggerls wird durch die Feststellung von Arens im Vorwort illustriert: daß das erste Buch des Dichters erst 1930 auf den ..Markt“ kam und daß seither über zwei Millionen Exemplare Waggerl-Bücher ihre Leser gefunden haben.

Kostümkunde. Von Emil P i r c h a n. Zeichnungen von Herta Broneder. Otto-Maier-Verlag, Ravensburg. 107 Seiten mit 42 Tafeln.

Eine hübsche Kulturgeschichte en miniature, hübsch durchzublättern, hübsch anzusehen. Schade, daß sie so kurz ist.

Mit'n Goldrand. Gedichte. Von Franz Thalhammer. Europäischer Verlag, Wien. 56 Seiten.

Mundartgedichte des Ui-Gebietes. Frei von Ueberbäuerlichkeit, sauber durchdacht. Felmayer, der die kleine Vorrede schrieb, sagt richtig, daß die sentimentale Plattheit fehlt. Das ist eine Hauptempfehlung.*

Erster Schnitt. Gedichte. Von Anfon D i e t-m a i e r. Europäischer Verlag, Wien. 40 Seiten.

Eigentümlich die gelockerte Strophenform, das Rhapsodische; sprachlich stellenweise noch der Feile bedürftig; inhaltlich die alte Weise, die über den Feldern schwingt.

Was glaubt der Katholik? Mein Religions-hüchlein. Von P. Alois Bogsrucker SJ. Verlag Felizian Rauch, Innsbruck, 1950. 68 Seiten.

Diese Kleinschrift in Katechismusform ist bereits in 100.000 Stück herausgegeben. Sie ist also gut und brauchbar. Doch sollte man die Kapitel über Gnade, Taufe, Firmung in einer Neuauflage wesentlicher schreiben. (Göttliches Leben, Wiedergeburt, Weihe- zum allgemeinen Priestertum!)

(Kursbesprechungen von: Helmut Fiechtner, Albert Friedrich, Jörg Mauthe, Hanns Salaschek, Theodor Blieweis.)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung