6970919-1985_29_09.jpg
Digital In Arbeit

Drei Augenblicke

Werbung
Werbung
Werbung

In einem überaus hellen Wachtraum, wie unter sommerlicher Mittagssonne, sah ich eine Gegend, wie wir sie aus unserer erdkundlichen Erfahrung nicht kennen: Auf eine horizontweite Ebe-\ ne waren, hier einer und dort einer, wie von übermenschlicher Laune, einzelne Berge vom Rang der höchsten Alpengipfel gestellt; unvermittelt ragten sie empor, entrückt ihrer haltenden Umgebung von kleineren Brüdern, aus denen sie gleichsam hervorgewachsen, von denen sie gleichsam gestützt und genährt erschienen, in der uns vertrauten Landschaft. Bei näherem Zusehn bemerkte ich, daß die Ebene nichts als eine einzige endlose Schlackenhalde war, gleich solchen von Fabriks-geländen, und einfarbig bis in das Muster ähnlichfarbiger Asphaltbahnen, die (ein engmaschiges Netz) über sie geworfen waren — während die Berge sich mehr und mehr mit einer Gletscher-Glasur überzogen, unter der ihre Bäche erstarrten, ihre Tiere eingingen und die Wälder (ihr Moos) schrumpften; unter der ihr Herzschlag und ihr Atem, nach einigem heftigen Aufbegehren, leiser wurden und schließlich unhörbar wie die des Menschen in zu dünner Luft. Um ihre nackten Flanken aber, um ihre Schultern und Häupter und sogar über denen ballten und brauten sich leicht-fertige Wolken, in losem und selbstgefälligem Formenspiel rasch das volle Gebirge vortäuschend und die schweigenden Gipfel verdeckend, immer neu, obwohl schon weicher Wind sie zerblies. Dann blieben nur die weißen, kalten Riesen und die graue Ebene zu deren Füßen. Nichts dazwischen.

Besorgter setzte ich drauf meinen Tag fort.

*

In rechtem Winkel zur Küste sticht ein Damm ins Meer. Er ist aus festen Blöcken gefügt und unzerstörbar, nur an der Spitze, an der ohne Unterbrechung gearbeitet wird, lagern die Steine in losem Durcheinander. Dorthin strebt ein unaufhörlicher Zug von Menschen, deren jeder sein Material an die Baustelle schleppt und dort ablädt. Der eine trägt massive Felstrümmer heran, der andere Bruchgestein, wieder andere Schotter, Kiesel, Sand, sogar Staub. Wenn sie sich ihrer Last entledigt haben, kehren sie aufs Festland zurück, wo sie an verschiedenen Orten, zum Teil in der Nähe der Küste, zum Teil tief drinnen im Hinterland, die Bausteine graben, brechen oder sammeln, die sie dann nach vorne befördern.

Keiner freilich sieht zu, wie sein Beitrag, wahrlich Geröll, ins Meer versinkt, dessen Wellen die Dammspitze benagen, denn sowie einer abgeladen hat, macht er kehrt zu neuer Heranschaffung; und keinem der Arbeiter ist bekannt, woran der Damm einmal stoßen wird, wiewohl sich jeder seine Gedanken darüber macht. Trotzdem wird der Damm stets weiter und kühn ins Meer hinausgetrieben. Irgendwann nämlich sinkt jeder, wenn er seine Ladung hinschüttet, mit hin, und während sie in die Tiefen des Meeres hinabrollt, fügt er selbst sich dem Damme an und verlängert ihn. Er verlängert ihn um Gewicht und Umfang seines Lebens, und die nach ihm kommen, betreten ihn sicheren Fußes, bis sie selber zum Damm werden für die Folgenden. Wir können nicht anders als: über Leichen gehen.

Ich saß in der obersten Reihe eines Amphitheaters von ungewöhnlichem Ausmaß. Es war leer, nur in der untersten Reihe, genau vor mir, gewahrte ich eine Person. Im selben Augenblick drehte sich diese, aufstehend, mir zu und schoß aus einer Steinschleuder, wie wir als Knaben sie zur Vogeljagd verfertigt hatten, doch von bedrohlicher Größe, einen Bolzen gegen mich ab. Unfähig, Deckung zu nehmen, des Getroffenwerdens gewärtig, schloß ich die Augen, doch schwirrte das Geschoß ganz knapp über mich hinweg. In unfaßbarer Schnelligkeit folgten dem ersten zahllose weitere — die einen grün, die anderen rot geschwänzt, mit weißmetallener Spitze, gleich denen der Luftdruckgewehre; jedes zielte mir ins Gesicht, und wiewohl mich keines verletzte, sondern jedes nur antupfte und abglitt, erwartete ich von jedem die Bereitung ärgster Schmerzen. Die Bolzen hielten Abstände von halben Sekunden etwa; vom Schrecken festgebannt, verfolgte ich ihre geraden Flugbahnen, die sie übergeschwind zurücklegten, und die Beschießung währte so lange, bis mir klar wurde: Du hältst mehr aus, als du dir zutrautest. Mit dem Auftauchen dieser Gewißheit versank das Bild.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung