7017398-1988_31_13.jpg
Digital In Arbeit

Paradies

Werbung
Werbung
Werbung

Fünfzehn Schilling kostet der Eintritt ins Paradies. Für Kinder ein Drittel. Frühaufsteher zahlen meist überhaupt nichts, weil die Kassa noch nicht offen hält. Nachdem du das Wechselgeld eingesteckt hast, solltest du barfuß gehen, denn der Teppichboden des Paradieses ist saftiges, kurzes Gras, und kein Stachel stört die Hingabe deiner Sohle an die Freiheit.

Wenn du früh genug aufstehst, rinnt dir der Morgentau zwischen die Zehen. Beim Weitergehen kann es vorkommen, daß du ein bißchen tiefer einsinkst, zuerst nur mit dem linken Fuß, dann mit beiden. Laß es dich nicht stören, du gehst auf mooriger Erde.

Hebe deine Augen zu den Waldrändern und laß sie an ihnen entlang wandern bis dorthin, wo das Feld beginnt, hinter dem nur mehr Himmel und Wolken stehen. Und zwei Dächer eines Bauernhofs, wie von Korab gemalt.

Wirf dann mit Mut und einem tiefen Atemzug dein Hemd oder Kleid oder was immer deine Blöße (oder deinen Badeanzug) bedeckte, getrost über eine hölzerne Bank und laß deine Füße den Steg betreten.

Geh bis ans äußerste Ende der Bretter und laß dich ins Moorwasser gleiten.

Liebst du den Morgen, wirst du dies oft ganz allein tun. Du gesellst dich nur einer oder zwei Entenfamilien zu, die dich seitlich beäugen. Schwimm einen Kreis, schilf-entlang, und vergiß nicht zu atmen, wie Gott es dich lehrte, mit Lunge, Bauch, Nüstern und Mund. Beschaue, wie grün deine Glieder schimmern. Wie Stengel der Seerosen, die du passierst. War die Nacht stürmisch, streift deine Wange ein loses Blatt oder eine Lanze aus Schilf.

Lege dich auf den Rücken, vielleicht hörst du die Glok-ken der Kälber und den Lockruf der Entenmutter vom anderen Ufer. Hast du gewußt, daß Seerosen erröten? Daß Libellen hartnäckig begleiten? Schließe geblendet die Augen, wenn die Wasserfläche vor dir auf einmal zu flüssigem Gold wird.

Es ist erlaubt, in einem Paradies an nichts anderes zu denken als an dessen paradiesischen Zustand. Es muß gestattet sein, sich einmal im Jahr wie der erste Mensch zu fühlen.

Wenn du aus dem Wasser steigst, trockne dich gut ab und halte dich warm. Wappne dich. Die anderen — von denen gesagt wird, sie seien die Hölle — rücken schon an. Mit Klappbett, Kühltasche und Sonnenschirm. Liebe deinen Nächsten und gib das Paradies frei. Der nächste Frühtau schon läßt es dich wiederfinden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung