7074435-1993_13_09.jpg
Digital In Arbeit

Passionsgebete

Werbung
Werbung
Werbung

Wer wird heutzutage schon von einer Jungfrau geboren? Wem fliegt bei der Taufe die göttliche Taube zu? Wer geht über das Wasser und läßt sich auf dem Berg verklären?

Wer fastet 40 Tage und durchschaut den Teufel? Wer heilt unheilbar Kranke und holt die Ausgeschiedenen zurück? Wer treibt Dämonen aus und erweckt Tote?

Wer streitet mit den Schriftgelehrten und ärgert die Pfaffen? Wer wittert im Banalen ein Gleichnis und wird Bruder aller Geschöpfe? Wer macht Hoffnung und löst sie auch ein?

Wer liebt Sünder und Gerechte, Ehefrauen und Huren? Wer verurteilt den Mammon und preist die Phantasie des Reichtums?

Wer ist so gläubig, daß er wegen Gotteslästerung verurteilt wird? Wer hält es nur drei Tage im Grab aus? Wer kehrt von den Toten zurück und fährt in den Himmel?

Du willst Nachfolger, Jesus? Hast du nicht alles selbst vollbracht?

*

Jesus, du hast in einer Zeit gelebt, wo das Lachen noch dröhnend war und der Fluch mit Inbrunst vermischt.

Du hast, ja" oder „nein" gesagt, weil du die Entscheidung wolltest zur rechten Zeit.

Du hast sie geliebt, die Leute am See und in den Städten, hast ihnen auch etwas zugemutet, mehr als ein Mensch tun kann:

Keine Feinde zu haben, seligzupreisen den armen Geist, sorglos zu sein vor lauter Glauben, verzichten auf Herrschaft und Macht; und mit dir zu gehen und zu glauben, daß diese Freundschaft auch nicht der Tod zerstören kann.

Du hast sie geliebt, deine Menschen. Du wolltest erst sie und dann die Welt verändern.

Sie aber konnten nicht dulden, daß du alles durcheinanderbringst. So haben sie dich ans Kreuz geschlagen, denn Ordnung muß sein.

„Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun" hast du gesagt und selbst vergeben.

Gefällt dir meine Anbetung, Jesus?

*

Unser Vater im Himmel, dein Wort sei Licht auf unserm Weg.

Deine Herrlichkeit erleuchte alle Geschöpfe, daß sie deinen Willen tun auf Erden.

Dir allein sei Ehre, und Friede den Menschen auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns morgen, wie wir's heute gegeben haben allen Hungrigen.

Vergib uns nicht nur unsere Sünden, sondern mach uns neuen Mut.

Und bewahre uns vor jeder Selbstgerechtigkeit, daß wir eins werden in dir.

Denn du gibst uns die Liebe und die Hoffnung und das Leben in Ewigkeit. Amen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung