Schreiben Sie noch Postkarten?
Sie scheint im digitalen Zeitalter zum medialen Auslaufmodell mutiert zu sein – die Postkarte. Historisch betrachtet hat sie als Seismogramm der Konsum- und Wahrnehmungsgeschichte aber einiges zu bieten.
Sie scheint im digitalen Zeitalter zum medialen Auslaufmodell mutiert zu sein – die Postkarte. Historisch betrachtet hat sie als Seismogramm der Konsum- und Wahrnehmungsgeschichte aber einiges zu bieten.
Wann haben Sie die letzte Postkarte geschrieben? Und wann die letzte bekommen? Ist schon eine Weile her? Kein Wunder, das Medium ist im Zeitalter des Digitalen aus der Mode gekommen. Im Urlaubsort angekommen, wird meist das Smartphone, nicht der Schreibstift gezückt. Die ersten Eindrücke und Schnappschüsse werden mit dem Handy gemacht. Die Lieben daheim erreichen die Bilder im Handumdrehen über Kanäle wie Signal oder WhatsApp. Der Rest folgt über die sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagram etc. Aber zum Kiosk gehen, eine schöne Ansichtskarte kaufen, Adresse heraussuchen, Grüße schreiben, Briefmarke aufkleben und einen Postkasten suchen? Das erscheint den allermeisten heute zu aufwendig.
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