7096591-1994_47_18.jpg
Digital In Arbeit

Ohne Struktur & Leiter

19451960198020002020

Die Neuorganisation der 16 Abteilungen, die Bestellung eines neuen Museumsdirektors und die Ausstellungsplanung für 1996 müssen in der nächsten Zeit entschieden werden.

19451960198020002020

Die Neuorganisation der 16 Abteilungen, die Bestellung eines neuen Museumsdirektors und die Ausstellungsplanung für 1996 müssen in der nächsten Zeit entschieden werden.

Werbung
Werbung
Werbung

Das Steiermärkische Landesmuseum Joanneum wurde-1811 von Erzherzog Johann gegründet. Heute besteht es aus 16 Abteilungen, zwölf davon sind in Graz angesiedelt, dazu kommen Außenstellen im Stift Stainz, auf Schloß Trautenfels, im Ausgrabungsgelände Flavia Solva bei Leibnitz und als Alpengarten Rannach, nördlich von Graz. Diese Abteilungen umfassen Naturwissenschaften, Kunst und Kulturgeschichte.

Die kommenden Monate werden einen der größten Umbrüche bringen, die das traditionsreiche Haus bisher gesehen hat. Seit langem weiß man, daß die überkommenen Strukturen nicht mehr zeitgemäß sind. Der Trend geht weg von permanenten Schausammlungen zu häufiger wechselnden Ausstellungen, die größere Zusammenhänge von Lebensraum und Kultur vermitteln. Resolutionen und Pläne gibt es dafür zuhauf, doch realisiert wurde davon bis jetzt so gut wie nichts.

Eine eigentümliche Lähmung kennzeichnet dabei die steirische Kulturpolitik. Am Geld liegt es gar nicht so sehr, denn seit Jahren wird der sogenannte „TV-Schilling“ eingehoben, der teilweise dem Joanneum zugute kommt, bisher ungefähr 6t) Millionen Schilling.

Dieser Topf soll aber auch ein neues Haus finanzieren: Ob es nun ein Museum für die Moderne, ein Haus für Großausstellungen oder eine Heimstätte für den „steirischen herbst“ werden soll, steht in den Sternen, denn klare Konzepte fehlen bis jetzt.

Die Neuorganisation kann nicht stattfmden, solange kein neuer Leiter bestellt ist. Geplant ist eine Zusammenfassung der Einzelabteilungen in die größeren Bereiche Natur - Kunst - Kultur. Für die Millenniumsfeiern 1996 sollen diese Bereiche große Ausstellungen gestalten. Jeder, der sich im Ausstellungswesen einigermaßen auskennt, weiß, daß diese eine lange Vorbereitungszeit benöti gen. Die Chance für attraktive, den Erkenntnissen der Museologie entsprechende Ausstellungen scheint also bereits vertan.

Die Einzelabteilungen sind skandalös uhterdotiert - alle 16 Abteilungen zusammen haben ein Ausstellungsbudget von 150.000 Schilling! Engagierte Abteilungsleiter versuchen, durch private Sponsoren die schmale Kost aufzubessern.

Die Nachbesetzung der Position des Direktors des Joanneums müßte, nachdem Friedrich Waidacher mit 1. Oktober in Pension ging, schnellstmöglich erfolgen. Bisher wurde lediglich über die Köpfe der Abteilungsleiter hinweg ein Anforderungskatalog für diese Position erstellt, der eher merkwürdig anmutet: Der Posten wurde nur national ausgeschrieben, zu den Aufgaben des künftigen Leiters wird auch das Baugeschehen gezählt (bisher Aufgabe des Landesbauamtes), die vor- feschriebene akademisch^ Ausbil- ung soll mit dem Museumswesen in Zusammenhang stehen.

Eingeweihte sprechen längst davon, daß Landeshauptmann Josef Krainer - der auch Kulturlandesrat ist - den Architekten Wolf-Dieter Dreibholz als Joanneumsdirektor vorgesehen hat. In der Berufungskommission verweigerte ein Mitglied jedoch Dreibholz seine Zustimmung.

Mittlerweile soll der Grazer Star- Architekt Günther Domenig in die Berufungskommission berufen worden sein, vermutlich um seinem Berufskollegen Schützenhilfe zu leisten.

Wolf-Dieter Dreibholz kann die fachbezogene akademische Ausbildung und die notwendige Erfahrung im Ausstellungs wesen jedenfalls nicht vorweisen.

Mittlerweile ist aber - ebenfalls ohne diese Qualifikationen - Annelie Hochkofler mit Sondervertrag im Joanneum angestellt worden. Sie fungierte als „Steirische Kulturbotschafterin“ in den USA und organisierte die Wanderausstellung des Zeughauses - einer Joanneums-Abteilung - in verschiedenen amerikanischen Städten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung