6608059-1954_32_08.jpg
Digital In Arbeit

In Kurzform

Werbung
Werbung
Werbung

Die gewerbliche Wirtschaft und die Industrie in Tirol. Von Franz J a u d. Inn-Verlag, Innsbruck. 36 Seiten. Preis 7.50 DM.

Das kleine Heft dient unterrichtlichen Zwecken und vermag als Lehrbehelf sicher seinen Zweck zu erfüllen. Dies um so mehr, als es an sachkundigen Darstellungen der österreichischen Wirtschaft, soweit sie für den heimatkundlichen Unterricht Verwendung finden sollen, weitab fehlt. Darüber hinaus gibt das Heft aber auch solchen, die sich in Kürze über die Wirtschaft Tirols informieren wollen, eine ausgezeichnete Uebersicht.

Die gewerbliche Wirtschaft Niederösterreichs im Jahre 1953 Jahrbuch der Handelskammer Niederösterreich. Verlag der niederösterreichischen Handelskammer, 242 Seiten.

War schon das letzte Jahrbuch ausgezeichnet gelungen, muß man diesmal das Lob verstärken. Ausgezeichnete Statistiken, die umfangreiches Material verarbeiten, prachtvolle Großphotos, die einen instruktiven Ueberblick in einzelne Sparten der Wirtschaft des Bundeslandes geben, und hervorragend konzentrierte Studien über die wichtigsten Fragen der niederösterreichischen Wirtschaftspolitik stellen das Buch in die erste Reihe der Wirtschaftsjahrbücher.

Von der Wissenschaft her muß man den Autoren dafür danken, daß sie statistisches Material in einem großen Umfang vorlegen und den nicht im Besitz der Materie Befindlichen das Aufarbeiten von zerstreut abgelegtem Urmaterial ersparen.

RS 11 schweigt. Von F.rich D o 1 e z a I. Oester- reichischer Bundesverlag. Wien. 178 Seiten.

In der Form einer abenteuerlichen Erzählung für Jugendliche, die an technischen Fragen interessiert sind, hat der Sekretär der Gesellschaft für Weltraumforschung hier die Ergebnisse dieser Disziplin „popularisiert". Auch die Bilder geben einen guten Eindruck von der merkwürdigen Mischung von Realität und Utopie. Hübsch ausgestattet.

Medizinische Toxikologie. Von H. F ü h n e r.

Auflage, neu bearbeitet von W. Wirth und G. Hecht. Wuppertal. Georg-Thieme-Verlag, Stuttgart. 234 Seiten.

Das vor kurzem erschienene Lehrbuch dürfte vor allem von Studenten lebhaft begrüßt werden, weil es eine empfindliche Lücke in der medizinischen Literatur ausfüllt und eine gründliche und präzise Darstellung anorganischer und organischer, tierischer und pflanzlicher Gifte, das Wesentliche der Diagnostik und in der Behandlung von Vergiftungen bringt. Auch dem Arzt bietet das Buch viel Interessantes, besonders sei auf die Besprechung gewerblicher und medizinaler Vergiftung hingewiesen; ebenso werden Chemiker und Pharmazeuten das Buch gerne zu Rate ziehen. Erfahrungsgemäß bereitet eine Reihe von Intoxikationen immer wieder diagnostische Schwierigkeiten; dem abzuhelfen, ist. das Verdienst des Autors. Dank gebührt dem Verlag für die Herausgabe und für die saubere Ausstattung ces Werkes.

Das Himmelreich leidet Gewalt. Gedichte. Von Maria J i r a s e k. Verlag Stiasny, Graz 1953. 48 Seiten.

Die Reihe ..Dichtung der Gegenwart" hat, ungleich des schmalen Aeußeren, Gewicht: Anliegen von heute an das Ueberzeitliche; auch Maria Jirasek strebt in ihren schweren gedanklichen Strophen darnach. Sie dürfte, gläubig wie sie aussagt, die Lösung der Wirrnis in einem neuen Verhältnis zwischen Gott und Mensch erblicken.

Lourdes. Von Paul Dahm. B. Kühlen-Verlag, München-Gladbach. 113 Seiten. Preis 13.80 DM.

Das modernste Buch über den größten Wallfahrtsort der Weit, das wir nunmehr besitzen. In Großformat bringt es fast durchweg ganzseitige Bildaufnahmen von seltener Schönheit über die Gnadenstätte, das umgebende Land, Bernadette und die Pilger. Zwischendurch lesen wir die Geschichte Lourdes’, seiner Erscheinungen und Wunderheilungen bis in unsere Tage. Ein selten vornehmer Bildband!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung