6929388-1982_23_10.jpg
Digital In Arbeit

BUCHER WURM

Werbung
Werbung
Werbung

# Die Saurier-Nachkommen trällern vielleicht in den Bäumen — die Ansicht, bei den Vögeln handle es sich um die Nachkommen von Dinosauriern, gilt heute nicht mehr als abwegig. Uberhaupt ist die Dinosaurier-Forschung mächtig in Bewegung. Alan Charig trug alles zusammen, was man über sie weiß, ohne sich im Detail zu verlieren. Sein Buch informiert nicht nur über die vor 65 Millionen Jahren ausgestorbenen Riesenechsen (die kleinste unter den Hunderten bekanntgewordenen Arten wog ausgewachsen allerdings nur wenige Gramm). Es kann auch als Einführung in die Evolutionslehre dienen.

DINOSAURIER. Rätselhafte Riesen der Urzeit. Von Alan Charig. Verlag Hoffmann und Campe, Hamburg 1982. 230 Seiten. Ln., öS 238,50.

• Charles Darwin schrieb für seine Kinder eine Autobiographie, die psychologisch nicht ganz ahnungslosen Lesern über die Ängste, Tabus, neurotischen Züge des großen Gelehrten mehr verrät als er bewußt preisgeben wollte. Nach pietätvoll zensurierten Fassungen erschien der vollständige Text im Original erstmals 1958, deutsch 1959. Der Leser erlebt mit, wie ein innerer Zwang, zu beobachten und Beobachtungen zu deuten, von einem etwas ziellosen, nicht sehr fleißigen jungen Mann Besitz ergriffen, wie in seinem Kopf plötzlich das bestürzend neue Bild der Wirklichkeit entstand.

CHARLES DARWIN - EIN LEBEN. Autobiographie, Briefe, Dokumente. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1982, dtv Nr. 1775. TB., öS 66,90.

• Immer mehr Menschen lesen Bücher über die Vorzeit und stoßen dabei auf unbekannte Fachausdrücke. Das „Lexikon der Vorzeit” enthält ebenso den Steckbrief des Neandertalers, der seine Toten mit Blumen begrub, wie den des Tyrannosaurus (12 Meter lang, gut versteckt im Kapitel über „Kreidezeit”), es bleibt von Abel, Vorname Othenio, Österreicher, geboren 1875, Begründer der Paläobiologie, bis Zonenfossilien, siehe Leitfossilien, nur wenig schuldig. Ein brauchbares Werk.

LEXIKON DER VORZEIT. Herausgegeben von Rodney Steel und Antho-nyP. Harvey, deutsche Ausgabe Dieter Vogellehner. Verlag Herder, Freiburg 1981. 388 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Ln., öS 745,-.

• Die altägyptischen Mythen waren nicht nur ein System zur Interpretation der Welt, sie wirken auch' bis heute weiter. Der Religionswissenschaftler Walter Beltz erzählt sie mit solcher Genauigkeit nach, daß das dem Heutigen so fremde Denken der Ägypter als geschlossenes Ganzes erkennbar und erlebbar wird.

DIE MYTHEN DER ÄGYPTER. Von Walter Beltz. Ciaassen Verlag, Düsseldorf 1982. 270 Seiten, Ln., öS 243,20.

• Nicht die Ergebnisse der

Archäologie, sondern die faszinierenden Erlebnisse und die Empfindungen der Archäologen sind der Inhalt dieses Buches. Die Originaltexte überwiegen.

DAS ABENTEUER ARCHÄOLOGIE. Berühmte Ausgrabungsberichte aus dem Nahen Osten. Herausgegeben von Leo Deuel. Deutscher Taschenbuchverlag, München 1982, dtv Nr. 1761. TB., öS 89,70.

Verfasser dieser Kurzbesprechungen:

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung