6908435-1980_52_08.jpg
Digital In Arbeit

Frischer Wind bei Schulbüchern

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn heute von Schulbüchern die Rede ist, denkt man unwillkürlich zuerst an die Gratis-Schulbuchaktion, die das Unterrichtsministerium auf seine Fahnen geschrieben hat und die viele Verleger- und Buchhändlerherzen höher schlagen läßt. Man denkt an die Einsparungen, die hier möglich wären, an die Verschwendung, die hier nachweislich passiert: So recherchierte vor wenigen Jahren eine Welser Schülerzeitung, daß an der dortigen Schule in einem einzigen Schuljahr unter anderem Bücher im Wert von 160.000 Schilling gekauft wurden, die im ganzen Jahr nie (!) verwendet wurden.

Man sollte aber nicht nur an die Form der Verteilung der Schulbücher denken, sondern auch sehr genau auf die Inhalte dieser Bücher achten, prägen sie doch Wissen, Weltbild und Weltanschauung der Heranwachsenden in nicht unbeträchtlichem Ausmaß.

Insofern ist es zu begrüßen, daß sich nun führende katholische Verlage Österreichs zu einer „Verlegergemeinschaft Neues Schulbuch" zusammengeschlossen haben, die sich folgende Ziele steckt:

• nbsp;schülergerechtere Bücher,

• nbsp;altersentsprechende Darbietung des

Lehrstoffes,

• nbsp;didaktisch erprobte Aufbereitung,

• nbsp;christlich-humane Orientierung,

• nbsp;ganzheitliche Sichtweise,

• nbsp;Beiträge zur inneren Schulreform. Dieser Gemeinschaft gehören folgende Verlage an: Carinthia, Klagenfurt; Herder, Wien; Niederösterreichisches Pressehaus, St. Pölten; Ober-österreichischer Landesverlag, Linz; Otto-Müller-Verlag, Salzburg; Verlag der Salzburger Druckerei, Salzburg; Styria, Graz; Tyrolia, Innsbruck.

Diese Verlage behalten selbstverständlich im allgemeinen ihr normales Verlagsprogramm bei, müssen aber Schulbuchprojekte der Gemeinschaft anbieten und können sie nur im Falle der Ablehnung im eigenen Programm herausbringen. Die Produktion (Druck und Herstellung) eines Werkes übernimmt jeweils ein Verlagshaus.

Nun sind die beiden ersten Bände, die vom Unterrichtsministerium ab dem Schuljahr 1981/82 zugelassen sind, erschienen: ein Biologie-Buch für die erste Klasse der AHS, dem Jahr für Jahr Fortsetzungen für die nächsten Klassen folgen sollen, und ein Philosophie-Buch für die achte Klasse AHS. (Bibliographie unten.)

Dr. Franz Forster, Lektor der Verlegergemeinschaft, hebt besonders die Übersichtlichkeit der Bücher und die Preisgestaltung „im guten Mittelfeld" hervor. Tatsächlich zeichnen sich die Bücher gegenüber manchen vergleichbaren durch mehr Systematik aus. Weitere Werke, etwa in den „Problemfächern" Englisch, Deutsch und Mathematik, sind in Ausarbeitung oder Planung.

Den Lehrkräften ist zumindest eine sorgfältige Auseinandersetzung mit den neuen Büchern und ein gründlicher Vergleich mit den bisherigen zu empfehlen. nbsp;

LEBEN UND UMWELT. Uhrbuch für Biologie und Umweltkunde, Bd. I, I. Klasse AHS (drei Folgebände für 1982/83. 1983/84 und 1984/85 in Vorbereitung). Von Manfred Driza und Georg Cholewa. 192 Seiten, 405 Farbbilder und 170 Graphiken, ca. öS 112,-(Arbeitsteil ca. öS 29,-).

EINFÜHRUNG IN DIE PHILOSOPHIE. Für den philosophischen Einführungsunterricht, 8. Klasse AHS. Von Arno Anzenbacher. 340 Seiten, 12 Fotoseiten und 43 Abbildungen, ca. öS 120,-.

Beide: Verlegergemeinschaft Neues Schulbuch 1980.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung