7102829-1995_18_15.jpg
Digital In Arbeit

Pensionen in Not

Werbung
Werbung
Werbung

Pensionen in Not” heißt das neue Buch von Franz Kohmaier, Sozialversicherungsexperte und fürche-Lesern hinlänglich als Autor bekannt, in dem der drohende Zusammenbruch des österreichischen Sozialsystems drastisch vor Augen geführt wird. Gründe dafür sind:

1. Die Geburtenentwicklung: wurden 1963 noch 135.000 Kinder geboren, waren es 1985 nur mehr 87.000. Für das Jahr 2030 werden 70.000 prognostiziert. Das sind 50 Prozent weniger als 1963.

2. Die Zahl der Pensionisten steigt, zudem werden die Menschen immer älter. Der Anteil der über 80jährigen wird sich bis 2050 nahezu verdreifachen.

3. Sinkende Geburtenzahlen und höhere Lebenserwartung werden bis 2030 dazu führen, daß auf 100 Erwerbstätige zwischen 20 und 60 Jahren, 62 über 60jährige Menschen kommen. Österreichs Pensionssystem, das auf dem Prinzip des „Generationenvertrages” beruht, gerät in finanzielle Schwierigkeiten

4. Waren die Österreicher 1970 noch durchschnittlich 44 Jahre ihres Lebens aktiv im Beruf tätig, so arbeitete man 1980 bereits nur mehr 36 Jahre.

Harte Warheit sagen

Kohmaier, langjähriger Unternehmer, der seine ausgedehnten Reisetätigkeiten vor allem zum Studium ausländischer Sozialsysteme verwendet, scheut sich im Gegensatz zu Politikern nicht, die harte Wahrheit zu sagen, „Allein in der Pensionsversicherung - wenn man die ziemlich genau berechenbare Entwicklung in den nächsten Jahrzehnten auf heute projiziert -müßten, um die versprochenen Leistungen finanzieren zu können, 215 Milliarden steuerfinanziert werden. Würde man die versprochenen Leistungen über Beitragserhöhungen finanzieren, müßte der Beitragssatz von 22,8 auf 40,1 Prozent fast verdoppelt werden.” Dazu kommen noch die Beiträge für die ebenfalls explodierenden Gesundheitskosten, ferner Arbeitslosen-, Unfall-, Pflegeversicherung. Was ist das der nächsten Generation zuzumuten? (Zum Thema: Furche-Dossier Nr. 13 vom 30. März 1995)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung