7016848-1988_29_08.jpg
Digital In Arbeit

Urlaub zu Hause

Werbung
Werbung
Werbung

Man muß gebuchten Urlaub - von Detailkritik wie der an der guten alten regionalen Küche abgesehen — grundsätzlich wunderschön finden. Wäre das anders, bräche unser Gesellschaftssystem zusammen.

Die Tourismuswerbung beruht ja auf der simplen Beobachtung, dort, wo Sie hinreisen, sei es nicht. nur anders, sondern vor allem schöner, interessanter, abwechslungsreicher, gesünder und so weiter als zu Hause. Wenn nun der Ferienreisende plötzlich drauf-kommt, es ist im Urlaub genauso grauslich wie zu Hause, dann könnte ihm dämmern, daß es zu Hause grauslich ist. Warum, würde er fragen, warum lasse ich mir gefallen, zu Hause so grauslich leben zu müssen, daß Ferienverkäufer es wagen, mir das hier als Paradies anzudienen? Eine neue soziale Revolution, die der Ferienheimkehrer, hätte ihren Ursprung.

„Wohin soll ich denn fahren?“ fragte mich ein Bekannter. „Ich kann doch meinen Urlaub nicht zu Hause verbringen.“

„Warum nicht?“ sage ich, „man muß es Ihnen nur schmackhaft machen. Aber da es keine Industrie gibt, die Urlaub zu Hause verkauft, gibt es auch keine Werbung, der Sie verfallen können.“

„Man kann doch nicht für .Urlaub in der eigenen Wohnung' werben!“

„Man kann für alles werben. Nehmen wir die Originalsprache der Tourismuswerber her, übertragen wir sie, mal sehen, was herauskommt.“

Hier das Ergebnis.

Zu Hause bleiben, das heißt, glückliche Ferien mit ganz einfachen Ideen... Die Wohnung: ein Ferienparadies für Individualisten. Wo sich Zimmer und Einrichtung harmonisch aneinanderfügen. Das Haus, das sich dem Baustil der Umgebung anpaßt, steht in einer Straße zwischen rosigem Morgengrauen und tiefblauem Abend. In einem Land voller Geschichten und Erlebnissen.

Die Wohnung: Die Idee, sich einfach wohlzufühlen. Sich selbst zu entdecken oder Freundschaften schließen mit netten Menschen aus anderen Stockwerken. Die Idee, ganz einfach Zeit zu haben, sich Zeit zu nehmen.

Die Miete ist ein Inklusivpreis. Sie können alles ausprobieren. Kühlschrank, Fernsehapparat, Badewanne. Alles ist im voraus bezahlt.

Den Tennisplatz, zweimal um die Ecke, buchen Sie gegen einen kleinen Aufpreis. Der Sportlehrer wird sich individuell oder in Gruppen um Sie bemühen.

Brandneu heuer die Kegelbahn im Gasthof schräg gegenüber.

Vielfalt im Urlaub, das ist auch die Partie Schach im sonnendurchfluteten Stadtpark, stille besinnliche Stunden beim Plattenspieler mit klassischer Musik. Und Vielfalt, das ist Night-life... Tanzen Sie eine Nacht durch in der Disco, morgen müssen Sie nicht auf.

Oder bummeln Sie unter klarem Sternenhimmel den Fluß entlang.

Natürlich wählen Sie Ihre Lieblingsbeschäftigung selbst. Sport, Spiel, Spaß, Unterhaltung!

Genießen Sie, was Kühlschrank und Tiefkühlfach Ihnen bieten, Sie haben die Freiheit der Auswahl.

Oder gehen Sie einmal in eines der vielen internationalen Spezialitätenrestaurants in Ihrem Wohnviertel!

Ihre Wohnung ist flexibel. Sie können Ihr Einzelzimmer als Doppelzimmer benützen oder Ihr Doppelzimmer als Einzel. Sie haben die Freiheit.

In der Boutique an der Ecke gibt es die frisch-fröhliche Sommermode. Und auch Postkarten, falls Sie Ihren Freunden einen Feriengruß schreiben wollen. Uberall ist Ferienwelt. Am Hauptplatz, wo die Sonne am strahlendsten scheint, wo der Springbrunnen am weitesten sprüht, wo die Straße am längsten, am breitesten ist, wo die Allee am prächtigsten blüht. Kleine Ferienwelten, geschaffen für die Begegnung.

Uberall ist Begegnung.

Wo immer Sie aus der Stadt hinausfahren, irgend einmal empfängt Sie Natur. Ein Buchenwald und sein Duft, ein kleiner Biergarten und seine Reize, ein unendlicher Tag. Nahe das Dorf mit der zauberhaften Altstadt, dem legendären Kirchturm, dem malerischen Rathaus. Wo alles noch typisch ist.

Leben Sie Ihre Leidenschaft für Landschaften, Menschen, die Schönheit vergangener Kulturen, die Geschichte Ihres Landes oder dessen Alltagsleben aus. Genießen Sie die vielen Kleinigkeiten, die den Charme und Reiz Ihrer Heimatstadt ausmachen. i

Zu Hause bleiben — das macht Ihren Urlaub zu Ferien.

Lassen Sie die Seele atmen.

Die Rundreise ist eine fantastische Ergänzung zu Ihren Ferien zu Hause. Machen Sie einen Abstecher durch Ihr Heimatland, durchs Land Ihrer Jugendträume.

In diesem Land trifft man nette Leute aus aller Herren Länder! Ein Feuerwerk der Nationen! Uberall ist gestern und überall ist heute. Heimat: das heißt aktiv sein, rund um die Uhr. Hier ist alles möglich. Hier kommen alle auf ihre Kosten. Entspannte Atmosphäre altdeutscher Lebensfreude. Rund um die Uhr frische Luft tanken. Wo die Welt noch in Ordnung ist. Hier lassen sich Familienferien machen.

Stadt und Land, soweit man blickt. Elegante und ursprüngliche Architektur. Ein wenig Jet-Set zwischen Teepausen. Viele ungelüftete Geheimnisse der Phantasie. Jahrtausende hinterließen hier ihre Spuren.

Wo die Seele frei atmen kann...

Aus dem Buch „Ende der Sommerpause“, das demnächst im Verlag Droemer-Knaur, München, erscheint

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung