6830799-1974_37_14.jpg
Digital In Arbeit

Was erwarten Sie von Swedek?

Werbung
Werbung
Werbung

Man kann mit ihm weder Pferde stehlen noch richtig warm werden. Er schmeißt keine Runde. Er ist kein Kumpel. Nicht einmal ein Angeber. Er macht Ihnen nicht den Hof, gnädige Frau. Er kann Sie in keiner Weise befriedigen, sollten Sie das erhoffen. Er ist ein Papiertiger. Die Ausgeburt einer Fantasie. Letztgenannte dürfen Sie getrost für schmutzig halten. Wenn Sie Anstoß nehmen wollen, tun Sie das. Die Leute lassen sich diesbezüglich schon zuviel gefallen. Ob sich Swedek zuviel gefallen lassen wird? Zweifellos wird er in Situationen geraten. In Lagen, in denen. Er hat keinen festen Persönlichkeitskern. Die Normen gesunden Empfindens fehlen ihm. Beobachten Sie ihn mit Argwohn. Lassen Sie sich nicht düpieren. Wir müssen auf Ungereimtheiten gefaßt sein, wenn wir xms näher mit ihm beschäftigen.

Bevor ich Swedeks Denk- tmd Sprechblasen aufsteigen lasse, gestehe ich Ihnen freimütig, daß ich Swedek zunächst als Serviermädchen eines Provinzhotels vorführen wollte. Als Sascha Swedek, die einiges hört, sieht, spürt, spüren läßt usw. Aber Swedek (Josef) ist jetzt eindeutig männlichen Geschlechts, während Sascha nicht Swedek heißt und Servier- bzw. Stubenmädchen im nämlichen Hotel eines kleinen österreichischen Kur- und Wallfahrtsortes zu sein hat, welcher seinerseits Frauenberg benannt ist.

Stifter könnte hier gut und reichlich gegessen, und Benedek etwas gegen seine Gicht gemacht haben. Kilroy was not here. Vielleicht die Mutzenbacher. Altenberg hat Pauline Tanzher, einer neunjährigen Taglöhnerstochter, ein goldenes Ket terl zum Umhängen gekauft. Aber der Herr Vater (der Kleinen) hat es dem komischen Menschen zurück- gegeben. Mit stillem Bedauern und lauter Empörung. Ein Jud natürlich, dieser Kerl mit dem Zwicker. Wie nicht nur ein Betrachter der Szene einschlägig gedacht und auch gesagt hat. Das ist 1913 gewesen und nachzulesen in den Lebenserinnerungen von Theodor Amadeus Tanzher mit dem Rosegger-Preis und der Handel-Mazzetti-Medaille, wenn er dafür einen Verleger findet. Die Subvention hat er schon. Er müßte also nur noch das Buch schreiben.

Wenn Sie Wert auf die Feststellung legen, so ist Swedek rein arisch. Vermutlich auch Sascha. Sie stammen allerdings beide nicht aus Frauenberg oder dessen idyllischer Umgebung.

Besuchen Sie Bad Frauenberg!

Ausgedehnte Nadel- und Laubwälder und das Fehlen jeglicher Industrie bewirken eine Reinheit der Luft, die in Verbindung mit dem relativ hohen Feuchtigkeitsgehalt, geringen Temperatuisohwankungen und der langen Sonnenscheindauer (mehr als 2000 Sonnenscheinstunden pro Jahr) einen wohltuenden, die Heilung fördernden Einfluß ausübt. Ein Paradies der Singvögel.

Die Kurdauer sollte nie unter drei Wochen betragen. Bei einer kürzeren Zeit ist eine echte Erholung und ein anhaltender Kurerfolg nicht möglich. Emma-Quelle. Josephinen- Brunnen. Wenn es keine Kneippkur gäbe, müßte sie dringend geschaffen werden.

Die Wasserbehandlung.

Die Heilpflanzenbehandlung.

‘Die Ernährungsbehandlung.

Die Bewegungsbehandlung.

Die Wiederherstellung der Lebensordnung.

Die Landesbehörde wacht, gestützt auf ein vorbildliches Landesgesetz, über gleichbleibende Qualität der genutzten Heilschätze und sorgfältige Behandlung durch geschultes Personal. Frauenberg verfügt über mehr als sechzig gefaßte, ständig kontrollierte Quellen.

Im Heilbad wird auf die Einhaltung von Ruhe und Ordnung ein besonderes Augenmerk gerichtet.

Zahlreiche markierte Spaziergänge und Wanderungen. Hügellandsehaft und das Femsein von den täglichen Pflichten und Sorgen schaffen das richtige Milieu, neuen seelischen Ausgleich zu finden. Röm.-kath. Gottesdienste werktäglich 6.30 Uhr und 7.30 Uhr. Sonn- und feiertags 7, 8 und 9.30 Uhr. Minigolf. Tägliche Beichtgelegenheit. Reitgelegenheit. Hotel Kaiserin Elisabeth, Kategorie A. Kuranstalt Dr. Herzlich, Kategorie B. Königin von Ungarn, Kategorie B. Villa Moder, Kategorie B. Villa Gloria, Kategorie B. Haus Waldfrieden, Kategorie B. Hunde sind hei Strafe an der Leine zu führen.

Kaiserin Elisabeth (eine unvergessen schöne, majestätische Erscheinung, wußte sich E. die Sympathien des Volkes, besonders der höheren Schichten, zu erwerben. Sie watr nidit nur eine ausgezeichnete Reiterin und große Naturfreundin, sondern auch eine Frau von hoher literarischer Bildung, die selbst Gedichte verfaßte), weilte am 18. November 1868 im gleichnamigen Hause in Frauenberg. Eine Marmorbüste im Kurpark erinnert daran. In immerwährender Verehrung gestiftet von Kurdirektion und Gemeinde anläßlich des zehnten Jahrestages der Ermordung durch ruchlose Anarchistenhand im Jubi’läumsjahr 1908.

Das freie Ausspucken ist verboten. Betteln und Hausieren im Kurbereiche verboten. — Besuchen Sie das Geadenhild Unserer Lieben Frau. Zur Loretokapelle fünfzehn Minuten. Die Casa Santissima ist eine maßstabgetreue Nachbildung des Hauses der Hl. Familie, das Engel eines Nachts aus dem von den Ungläubigen bedrohten Heiligen Land nach Loreto in Unteritalien gebracht haben. Herr Fleißner übernimmt Rassehunde zur Dressur. Gretl Weiß, Modes Rohes. Alle Zeitungen des In- und Auslandes bei Pauline Tanzhers Nachf., Bijouteriewaren & Andenken. „Kaiserin Elisabeth“ (seohsund- fünfeig Betten) verfügt über ein ausgesuchtes, ‘bestens ausgebildetes Personal, das Ihnen ständig zur Verfügung steht. Jeder Komfort. Frau Marietta Marek wird sich persönlich nach Ihren Spezialwünsohen erkundigen. Flexible Menügestaltung. Gepflegte Atmosphäre. Ganzjährig geöffnet. Hausprospekte anfordern!

Aus dem demnächst im Residenz-Verlag, Salzburg, erscheinendem Romanfragment „Katzenmusik“.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung