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Aus „Das neue Rubayat“

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Die erste Zeile redet frei und breit — Die zweite gibt ihr fügsam das Geleit — Die dritte schweift sehnsüchtig fernehin — Die vierte wendet in Ergebenheit.

*

Als Gottes Blitz den Sinai zerriß Und Moses Gott sah, seines Seh'ns gewiß, Da lernte er (von ihm hab ich's gelernt): Kein Kompromiß! Kein Kompromiß! Kein Kompromiß'. *

Als schwacher Mensch tu deine Sünde du Und solcherart dich selbst ergründe du. Aus Schlamm der Seele strahlt die Reue auf — Sie ist in dir, Mensch: sie entzünde du!

Bedenke, sei's auch schaudernd, stets aufs Neue Dies Äußerste von Gottes Recht und Treue: Dscherschinski auch und Himmler sähen Gott In Ewigkeit — für einen Nu der Reue!

*

Das Böse, das der Missetäter treibt,

Ist gleich der Schrift, die man in Wasser schreibt;

Wie es dahingeht, haben wir gesehn.

Das Große und das schöne Gute bleibt.

Der Krieg erlahmte. Österreich zerbrach. Der Kaiser starb dem toten Reiche noch.. Da lernte ich, wie für der Dinge Wert Nichtssagend sei ihr Ruhm wie ihre Schmach.

*

Des Schauderns Tiefe hast du dann ertaucht, Wenn du bedenkst, von Gott uns eingehaucht Sei unser Leben — daß es sinnlos wäre, Wenn nicht für Gott: und daß uns Gott nicht braucht! *

Die taten auf dem Schlachtfeld, was sie konnten —

In Kerkerlöchern, ewig unbesonnten,

Tun andre ihre Pflicht im gleichen Kampf:

Des Menschen Krieg für Gott hat viele Fronten!

*

Die Wahrheit soll gesagt sein, und genau; Die Welt ist schön genug — sie muß nicht schlau Verschönert werden und damit versüßt ... Hört, Wien und Welt: Die Donau ist nicht blau. *

Drei Züge zeichnen Dante: Daß er schweigt; Daß er zu ernstem Gruß die Stirne neigt; Daß er (damit vollendet sich sein Bild) Stets eine steile Treppe aufwärts steigt.

*

Ich denk mir einen Moses ohne Taten, Der sich, um das Prinzip nicht zu verraten, Der Götzendienermehrheit unterwarf ... So ziemt es einem guten Demokraten.

*

Ich gehe ttef im Schmutz der Welt, dem widrigen, Umkrochen von Gewürm, dem tausendgliedrigen: Was liegt daran? Kein Abgrund kann mich tiefer doch, Als Gottes eigne Tiefe ist, erniedrigen.

*

Nicht stierer Blick noch wirres Haargezottel Kennzeichnen heut ihn mehr (wie nicht die Bottel Den Trunkenbold); triffst du auf tiefen Blick Und tiefes Wort, so glaub: Das ist ein Trottel. *

Ist je der Menschen Narrheit ganz zu fassen? Wie eifrig bau'n sie aus den Trümmermassen Ein Labyrinth statt des zerstörten Dom's ... Sie hätten Österreich sollen stehen lassen.

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