6588160-1952_08_07.jpg
Digital In Arbeit

Der verdrängte Ballon

Werbung
Werbung
Werbung

Wie Wh dazu kam, Psychologie zu studieren, weiß ich nicht. Zuerst studierte ich ein Jahr in Amsterdam, dann zwei Jahre in London, darauf drei Monate in Paris, schließlich wieder zwei Jahre in Wien, worauf ich mich in Bussum als Uhrmacher niederließ. In Wien nun machte ich Bekanntschaft mit einem Schüler von Freud, namens Sigmund Blabatsky. Es war ein Mann mit einem Bart und funkelnden, schwarzen Augen. Man muß die Menschen ausreden lassen , sagte er, „dann kommen die verdrängten Komplexe von selbst herauf.“ Seine beiden Wartezimmer saßen dann auch jeden Morgen, den Gott gab, gedrängt vcill „Menschen mit Schwierigkeiten“. Blabatsky rief sie einen nach dem anderen herein und ließ sie nur ausreden. Es ist erstaunlich, was ich bei diesem Manne gelernt habe. Vor allem Jugenderlebnisse wollte er hören. Je früher, je besser. Und auf einmal beugte er sich dann vor und zog den Komplex, heraus wie ein Zahnarzt einen faulen Backenzahn. „Das ist es“, sagte er dann, „geh1 nach Hause und denke nicht mehr dran.“

Eines Tages trat ein Mann bei ihm ein mit schwermütigen Augen und einem gedunsenen, etwas aufgeblähten Gesicht. Als er sich setzte, piepte er.

„Sie piepen“, sagte Blabatsky.

„Schon dreißig Jahre“, sagte der Mann.

„Reden Sie frei heraus“, versetzte Blabatsky, „lösen Sie alle Bremsen.“

Der Mann erzählte, wie er dreimal erheiratet und dreimal geschieden sei. Es wolle nur nicht gelingen. Er habe abends, wenn er zu Bett gehe, ein beklommenes Gefühl und morgens, wenn er aufstehe, habe er wieder ein beklommenes Gefühl. Auch tagsüber habe er ein beklommenes Gefühl. Und wenn er sich setze, piepe es.

„Setzen Sie 6ich noch mal’, sagte Blabatsky.

„Piep!“ sagte der Mann.

„Reden Sie noch mal ein Weilchen weiter“, versetzte Blabatsky, „lösen Sie alle Bremsen, willst du?“

Der Mann erzählte, wie er dem Trunk ergeben sei. „Ich lebe wie ein Schwein“, sagte er, .und wenn ich mich bücke, piepe ich.

.Bück dich noch mal , sagte Blabatsky.

„Piep!“ sagte der Mann.

.Rede noch mal ein Weilchen weiter , versetzte Blabatsky, vor allem viel Jugenderlebnisse, ja.“

Der Mann erzählte, wie er früher zur Schule gehe und auch, wie er nicht zur Schule gehe. Dann pflege er, das Marmelspiel zu treiben und mit seinen Kameraden Ballönchen steigen zu lassen. Eines Tages sei sein Ballönchen ihm abhanden gekommen. Wie er auch suche, es sei nicht zu finden.

„Halt“, sagte Blabatsky, „Sie müssen operiert werden.“

.Wenn es muß“, sagte der Mann, .dann sofort.“

Zum Glück durfte ich dabei sein. Er wurde auf den Seziertisch gelegt, und wirklich, beim ersten Schnitt flog das Ballönchen schon heraus. Es war feuerrot und piepte, daß es EO eine Art hatte. Blabatsky stieg auf einen Stuhl und zog es von der Decke herunter.

Zwei Wochen später besuchte der Mann uns wieder.

.Wie geht es? fragte Blabatsky.

.Schlecht“, sagte der Mann.

„Sie piepen doch nicht mehr , sagte Blabatsky.

„Jawohl , sagte der Mann, „aber ich trinke auch nicht mehr. Ich muß morgens ęsnau um neun Uhr im Büro sein. ,Jetzt, ü du deinen Ballon los bist’, sagt der

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung