6648148-1958_36_12.jpg
Digital In Arbeit

In kurzer Form

Werbung
Werbung
Werbung

Die Seen Kärntens. Von Herbert S t r u t z. Verlag Carinthia, Klagenfurt. 72 Seiten, 12 Farbaufnahmen und 9 Schwarzweißbilder. Preis 48 S.

Das kleine, gut ausgestattete Buch wird im Leser verschiedene Gefühle auslösen. Ist es ein Leser, der die Kärntner Seen schon kennt, so wird er diese Gegend Oesterreichs, die zu einer seiner schönsten gehört, nicht nur nochmals, sondern, dank des ausgezeichneten Textes von Herbert Strutz und der schönen Aufnahmen, neu und viel tiefer erleben, so daß in ihm der Wunsch aufkommen wird, dieses Gebiet wieder aufzusuchen und neuerlich zu entdecken. Ist es ein Leser, der die Seenplatte Kärntens überhaupt noch nicht kennt, wird er sicherlich den Wunsch in sich fühlen, nach beendeter Lektüre sofort seinen Rucksack zu packen, um diesen gesegneten Fleck Erde aufzusuchen und zu durchwandern. Es ist somit ein sehr gelungenes Buch, das hier vorliegt, und Verlag und Verfasser sowie Photographen ist nur zu diesem Erfolg zu gratulieren. Nicht zuletzt dem Leser, der es in seine Hände bekommt.

Salzkammergut. Von Wolfgang Kudrnofsky. Wilhelm-Andermann-Verlag, Wien-München. 61 Seiten, 30 Farbbilder. Preis 62 S.

In der Reihe der „Panorama“-Bücher, die schon viele Städte und Landschaften den Lesern nahegebracht haben, ist nun auch ein Band über das österreichische Salzkammergut erschienen. Jenen herrlichen Winkel Oesterreichs, der sich über drei Bundesländer erstreckt, dank seines großen und uralten Salzvorkommens eines der kulturträchtigsten Gebiete Mitteleuropas ist und seinen Namen davon erhielt, daß es zum „Kammergut“ des Landesherrn, also zu jenem Besitz, der ihm unmittelbar unterstand, gehörte. Das kleine Buch behandelt aber nicht nur das Salzkammergut, sondern auch dessen Einfallstor für alle Fremden, die Stadt Salzburg.

Der Text von Kudrnofsky und die Farbaufnahmen versuchen den Leser in die Schönheiten dieser Landschaft einzuführen. Dem Text gelingt dies vollauf, den Bildern nur zum Teil; was kein Verschulden des Verlages ist, denn auf so kleinem Raum kann unmöglich ein auch nur annähernd erschöpfendes Bildmaterial über Salzburg und das Salzkammergut geboten werden. Aber die Bilder rufen dem Leser zu: Komm und sieh dir unser Land an, dann kannst du alle seine Schönheiten entdecken. Womit auch die Bilder ihren Zweck erreicht haben. Dr. Raimund S c h i f f n e r

Innsbruck. Von Adalbert Deiner. Tyrolia-Ver-lag, Innsbruck. 96 Seiten, 70 ein- und 8 mehrfarbige Bilder. Preis 68 S.

Innsbruck und seine Umgebung wurden hier in Defners bekannten, meisterhaften Bildern eingefangen: geschickt sind Aufnahmen der Landschaft mit Bildern aus der Geschichte und dem Alltagsleben der Tiroler gemischt, so daß eine lebendige Schau dieses schönen, heiligen Landes entstand, das alle zu erfreuen vermag. Eine knapp gefaßte historische Einführung quittiert man als gute Ergänzung.

Südtirol. Von Albuin Nüster. Mai's Auslandstaschenbücher Nr. 14. Verlag „Volk und Heimat“, Buchenhain vor München.

Ueber den wirklich guten Reiseführerteil (unterstützt von vorzüglichem Kartenmaterial) hinaus, ist dieses Büchlein auch ein kämpferischer Beitrag zur Südtirolfrage, allerdings mehr aus Münchener Sicht (und weniger mit den Aspekten aus Innsbruck, ganz zu schweigen von Wien, wobei denn auch das Wort „Oesterreich“ allzu spärlich in den Texten anzutreffen ist). Aber: es ist eine brave, eine wertvolle Arbeit, deren Bilderteil allerdings, hinter den Annoncen, auch wieder recht stiefmütterlich behandelt wurde.

Rund um den Gardasee. Von Robert L ö b 1. Texte von F H. Riedl. Süddeutscher Verlag, München. 95 Seiten mit 81 Photos und einer Karte. Preis 19.80 DM.

Ein wunderschöner Photoband von einer der prächtigsten Landschaften, die wir kennen. Dankenswerterweise sind auch die in der Nähe liegenden Capitalen Verona, Trient, Brescia und Mantua hier miteinbezogen, die, ebenso wie die berühmten Ansichten rund um den See, auch im Phototeil mit gutgewählten Bildern vertreten sind. Als gleichwertig wertvoll erweisen sich die gescheiten und von genauer Kenntnis bestimmten Texte.

In Schwabing. Ein Bildband mit 113 Photos von Ernst G r a s s e r, begleitender Text von Richard R. Roth. Nymphenburger Verlagshandlung, München. Preis 9.80 DM.

Da ist er nun auch, ein Bildband über Münchens berühmtes Künstlerviertel Schwabing! Kokett mit den vielverliehenen Etiketten spielend, sind Bilder und Texte aneinandergereiht, alle diktiert von Begeisterung über das Thema und sicherlich auch aus dem Blickwinkel heraus: das alte Schwabing lebt noch, und was man unter Pariser Künstleratmosphäre versteht — hier, an der Isar, tischen wir das auch auf! Und so entstand aus gutgelungenen Schnappschüssen dieses Schwabing, in dem man aber auch nur allzu gerne auch etwas ausführlicher an die großen Maler- und Dichterzeiten von einst erinnert werden möchte, an Persönlichkeiten, die auch Könner und Originale waren. Zu Münchens großem Jubiläumsjahr kommt dieses Büchlein gerade zur iechten Zeit!

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung