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Katkederspuk

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Der Schulkorridor war leer. Durch die Milchglasscheiben der Klassentüren drang das übliche Schulgeräusch: trompetende Lehrertöne, Kreideknirschen, und ein chorweises Sprechen, welches einen leichten Beiklang von Idiotie hatte. In unsere Klasse war der Lehrer, Pyrrhus genannt, noch nicht gekommen; allein wir sechzig Quartaner standen bereits schlotternd stramm, weil er es so verlangte.

Nun kam Pyrrhus, die Hefte unterm Arm, plötzlich herein und blieb auf halbem Weg zum Katheder in theatralischer Pose stehen. Drei volle Minuten lang musterte er uns schweigend mit rollenden Augen, wobei sein Zeigefinger zwischen Kragen und Dickhals herumwirtschaftete, als ob er den Kopf aus der Krawatte herauskegeln wollte. Drei volle Minuten lang starrten unsere Augen auf die kleine, fette Gestalt. Wir dachten daran, daß Pyrrhus quartalweise an Delirium litt und dann weiße Mäuse, zuweilen aber auch Heuschrecken und anderes Ungeziefer sah. Daß vor seinen Extemporalien jedesmal „die Wogen des Angstschweißes an die Wände klatschten“. Daß er beim Formenskriptum die ersten Formen schon vom Korridor hereinbrüllte: „Ich werde geliebt haben! — Sie würde eine zu Liebende sein!“ (Neunzig Formen in der Stunde wie ein Rekord.) Daß die Heftrückgabe jedesmal in einen Tag des Jüngsten Gerichtes ausartete. Daß der Schüler Schijakoff jedesmal vor diesem Tage eine Wachskerze dem heiligen Nikolaus, dem Wundertäter, setzte. Daß Pyrrhus nur dann ge-nie3bar wurde, wenn er auf seinen wurden Punkt: nämlich auf die Göttin Aphro-

dite, zu sprechen kam: weil er dabei die Pupillen verdrehte und wir Affen über sein plastisches Pathos grinsen konnten. „Aufgabenheft... Nachleisten... Sie werden noch am Galgen enden!“ — 6ein ganzes pädagogisches Vokabular summte uns in den Ohren, obwohl Pyrrhus noch immer donnernd schwieg und am Kragen arbeitete.

Endlich war die fürchterliche Musterung abgeschlossen. Gemessenen Schrittes bestieg er das Katheder und begann nun an Hand des Klassenbuches die Sün-denkonti des einzelnen durchzugehen.

Und schwül legte sich jetzt auf alle der Barometerdruck der Lateinstunde. Sechzig Fußballer und Markensammler beugten sich jeder über seinen „Holzweißig“ und übersetzten mit tintigen Fingern: „Miltiades, der mit 800 Hopliten in den Thrakischen Chersones gezogen war...“ Keine Rettung rings. Oh, wie man schon alles auswendig kannte: die grünbraune Mittelmeerkarte an der Wand, mit dem Stiefel Italien, der immerfort im Begriff war, den Fußball Sizilien ins Goal von Gibraltar zu schießen, und davor der unbesiegbare Turm des Katheders, auf dem Pyrrhus jetzt dösend thronte — den Kopf in die Kongestionen des Kragens gezwängt, den Blick starr auf die hinterste Bank, auf die „Kamtschatka“ gerichtet! Dort saßen sie, die feixenden Lümmel, die nicht mehr rot wurden, die Sitzengebliebenen, die ihm die ganze Klasse verdarben... na wartet! Und rechts und links vom Katheder je eine Tafel mit oinem angstvollen Lateiner davor, der in der einen Hand eine Kreide und in der andern den Schwamm bereit hielt, um die eigenen Fehler gleich abwischen zu kön-

nen. Lieber Gott, gib, daß es bald j&utet. Ich überlegte gerade, am Federhalter lutschend, ob ich mich „Hinaus“ bitten sollte und ob dann eine Chance bestände, die Sache bis zur Pause hinauszuziehen, als mir der Schüler Schijakoff, vorne links in der zweiten Reihe, auffiel. (Ich bewunderte ihn wegen der Virtuosität, mit der er weinen konnte.) Hocherfreut konzentrierte ich mich auf ihn, der immerfort rechts hinunterschaute und sich dort mit seinen Händen zu schaffen machte.

Plötzlich wurde er von Pyrrhus dröhnend zur Tafel gerufen. Er schrak leicht zusammen, schien etwas eilig ins Pultfach zu stopfen, und stolperte zum Katheder. Ich aber ließ mit meinem Blick nicht locker. Unlustig knirschte seine Kreide, ganz merkwürdig krumm stand sein rechtes Bein auf der Fußspitze, als ob er in den Schenkel gepiekt würde.

Auf einmal begann sich seine rechte Hosentasche, zu bewegen, ja sie schlug förmlich Wellen. Und jetzt guckte aus dieser Hosentasche ein weißes Mäuseköpfchen heraus.

Ich hielt den Atem an. Nun kamen zwei rosa Vorderpfötchen zum Vorschein (der Schüler Schijakoff schrieb und schrieb) und endlich eine ganze lebendige weiße Maus!

Parturiunt montes, nascetur ridiculus mus.

Die Maus kletterte ein wenig .die Schulter hinauf, hielt Ausschau, und trippelte dann zierlich längs der mißgelaunten Hose auf den Boden hinunter.

Niemand hatte etwas gemerkt. Alles schlief, döste, übersetzte. Pyrrhus, der kürzlich wieder einen Deliriumanfall gehabt hatte, starrte noch immer auf die Kamtschatka ... pa wartet!

Die Maus begann jetzt ein rasendes Rundrennen um das freistehende Katheder. Ich bin noch nie im Leben so fröhlich gewesen. Ich gab meinem Nachbar einen Rippenstoß — ich ward ein einziger Zeigefinger! Dieser Rippenstoß pflanzte sich wellenförmig fort durch die ganze Klasse. In zweiundeinhalb Sekunden starrte alles wie elektrisiert auf die rundrennende Maus.

Mit einem Ruck hatte Pyrrhus den Stimmungsumschlag wahrgenommen. Schon tat er den Mund zu einem Gebrüli auf — als dieser Mund wieder kraftlos

zuklappte: denn wir sahen, daß er etwas Entsetzliches sah — eine weiße Maus —■ weiße Mäuse! Seine Augen sprangen beinahe aus den Pausbacken, haltlos taumelte sein Finger nach dem Kragen, ihn würgte ein Zweifel: war dies Spuk oder Wirklichkeit, war das scheußliche Ding drinnen in seinem Schädel oder draußen?

Und merkwürdig, sobald wir diesen Zweifel sahen, stürzte die ganze Disziplin wie ein Kartenhaus zusammen. Vorne bloß mit „Hihi“, doch hinten auf der Kamtschatka schon mit „Hähä“, mit Stiefelscharren, mit Tintenspritzen. Pyrrhus sprang auf mit der letzten Kraft und brüllte: „Was gucken Sie alle so blöd hieher? Hier ist nicht das Ge-

ringste zu sehen!“ Dabei lief die Maus, die weiße Maus dicht vor seiner Nase herum.

Was jetzt kam, war ein Traum. Pyrrhus hämmerte kreischend auf das Katheder, wir johlten und machten „Kss, Kss“, die Kamtschatka erhob sich wie ein Mann und warf einen Schwärm Papierpfeile auf die gallopierende Maus — als plötzlich die Schulglocke wie ein gezackter Blitz hindurch schrillte, so daß Pyrrhus mit seinem Klassenbuch auf- und davonstür-zen konnte!

Er hat nie eine Anzeige von dem Skandal gemacht. Wir sind ni mehr vor ihm strammgestanden.

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