6673040-1961_08_15.jpg
Digital In Arbeit

Von on 08 15 zu 08 16

Werbung
Werbung
Werbung

sen, meinte der Autor des Romans, füge Journalist, Kritiker und Schi Iler Hans Hellmut Kirst: Der Fron griff sei erst sein neuer Ror abrik der Offiziere“. 08 o, vorabgedruckt in einer deutsc istrierten, was die ganze Geschichte i bestimmtes Klima 'j verweist:dc, t'ßs'e' deutsche Regisseur: Frank -WIL litimiert durch eine Reihe spröder, a konntet Vorkriagsfilme, darunter etischen Legende vom Fährmann Ma rch Maßregelung und Vertreibung r deutschen Krise und durch eit rte Nachkriegsfilme („Haie und kl ehe“, „Hunde, wollt ihr ewig lebe: ff trotzdem darnach. Besetzung nweltschilderung gelangen großartig, zt jeder Knopf, jeder Griff, jedes Ki indo, jede Meldung, jeder Typus: rtkarge General und Stauffenberg-, nger, der hintergründige, verstümm luptmann Feder, der von Hemingi n könnte, und der saubere Draufgär erleutnant Krafft: vom Gegenspiel monisohe Oberfeldrichter und densburgsprößling und Denunziant Fä h Hochbauer. Nicht ganz so stimmt der mit dem Buch. Die Geschichte n höchst verwickelten Mordversuch igen Nationalsozialisten an seinem h htsoffizier bei einer Minenübung i : nachfolgende Aufdeckung der Ur rch Leute, die dabei unter die Rä mmen, ist irgendwie überdreht, kri 1 überbelichtet, was der weltansch len Aussage die Stoßkraft nimmt. 1 len hierzulande nicht die unfreundli itik, die der Film in seinem Heimatli ahren hat, denn es ist für uns ni ner durchschaubar, welche Partner chen Partien mitmischen. Trotzd inte man sich so verantwortungsvi einen seriöser geschrieben und a [lichener verfilmt vorstellen. An iterkeit der Gesinnung des Films ht zu zweifeln.

iin zweites Mal ist der Film in die iche nahe daran, den Alpdruck egszeit in erlösender Weise darzustell t n s e i t s des Rheins“, ein F großen Franzosen Andre Cayatte, 15 : dem Goldenen Löwen in San Ma gezeichnet, steht es auch bis gut in rte des Films durch. Gerade wo er :i charakterlich so verschiedenen tri ischen Kriegsgefangenen in der i lohnten deutschen Ümwelt agieren lä ade da sitzt alles haargenau und h grundgelegt, was die verdammt st e Idee des Films sichtlich angesteu , eine Brücke von diesseits nach j s des Stromes zu schlagen, Mensch I Schicksale eines geschichtlichen Geg :es zu versöhnen. Mit der Heimkehr egsgefangenen platzt die schöne Seife e und verludert der Film moralis i überrascht nicht aus dieser Wit itung, ist aiber angesichts des hoh stlerischen Ranges des Films dopp auerlich. Wir hatten kein Glück t i Krieg und haben noch weniger n Kriegsfilmen.

schlagt die neue Welle auch über den Jzean? Dann muß sie auch noch den Kontinent überquert haben, um bis San ranzisko zu gelangen. Und genau darach sieht auch der amerikanische Existen- alistenfilm „K e 11 e r r a 11 e n“ aus: er- lüdet, subterran und kniesohlotternd, otz der hervorragenden Leslie Caron.

' RÄhf'spanhdhd. aber mörhlisch brüchig " ib't'sic der deutsche Film';,ÄnVifi'em reitag um halb zwölf“ in der ngewohnten Luft des Gangsterfilms. Ein auer Kulturfilm, „Afrika ohne I n a d e", und sein naiver Text wurden on der Weltgeschichte überrollt. (Gute ilme dieser Gattung pflegen ihr voranzu- ehen.) Was die französische Erotik

Filmschau (Gutachten der Katho- schen Filmkommission für Österreich)! (Für alle): „Südtirol — Land der Sehn- icht“ — III (Für Erwachsene und reifer igend): „Wir Kellerkinder“, „Die grüne linna“, „Verrat in Camp 127“, „O sole io“ — IV (Für Erwachsene): „Fabrik der ffiziere“ — IV a (Für Erwachsene mit Vorhalt): „Die Kellerratten“, „TatortParis“, Die junge Sünderin" — IV b (Für Er- achsene mit ernstem Vorbehalt): „An nein Freitag um halb zwölf“

BLUTGASSE. Schwibbögen machen sie noch enger. Schatten huschen. Katzen miauen. Kommt hinten einer?

Schatten huschen und Katzen miauen auch anderswo, und auch andere Gassen sind eng, auch anderswo bröckelt der Verputz von den Wänden, scheppern Läden lose in den Angeln, spiegelt sich der Mond in Fensterscheiben

Aber nur in der Blutgasse macht's huuu! Weil sie Blutgasse heißt? Weil dort einst die Ordensritter nieder

gemetzelt wurden? In Wirklichkeit heißt sie so, weil es in Wien einst zwei Gassen gab, die hießen beide gleich: „Milch- und Blutgasse.“ Auf daß man sie nicht verwechsle, wurde aus der einen die Blutgasse gemacht. Und aus der anderen die Milchgasse? Das weiß ich nicht genau. Aber seit ich erfahren habe, die Mär vom großen Ordensrittergemetzel sei nur eine Legende, macht's in der Blutgasse nicht mehr huuu.

M't den Straßennamen ist's so eine Sach Einerseits kommen sie natürlich irgendwoher. Anderseits aber machen sie ihrerseits Atmosphäre. In der Mcr- dergasse schaut man sich -ängstlich um. Nur gibt es in Wien keine Mördergasse. Dafür hatten wir einst ein Hundsfottgassel, aber das heißt heute Irisgasse.

AUCH STRASSENNAMEN KOMMEN UND VERGEHEN. Als die Bäume den Türmen und die Gräser den Pflastersteinen wichen, wuchsen auch die alten Flurnamen in die Stadt hinein und wurden zu Straßen-, Gassen- urid Platzbezeichnungen. Leicht zu erraten, was in der Umgebung der Weintraubengasse wuchs, lange, bevor es dort ein Postamt gab. Oder wie die Hasengasse zu ihrem Namen kam oder die Stockwiesengasse.

Andere Namen verraten bereits Stadtgeschichte: Seilergasse, Bäckerstraße, Tuchlauben. Oder Graben oder Brandstätte.

Niemand weiß, wann es aufgekommen ist, Straßen und Gassen nach bekannten Persönlichkeiten zu benennen. Den „Stoß im Himmel" zum Beispiel nach einem Hans Stoß im Himmel, der 1529 starb. Die Gefälligkeit einflußreichen Familien gegenüber zeitigte allerdings erst spät so groteske Auswüchse wie im 15. Bezirk, wo die Arnsteingasse nach einem Freiherrn von Pereira-Arnstein, der Henrietten- platz nach einer Henriette Pereira- Arnstein, die einstige Pereiragasse (heute Jurekgasse) nach der gleichen wohltätigen Dame und die Friesgasse nach einer Flora Gräfin Fries, geborenen Pereira-Arnstein, benannt wurde.

Wir wissen nicht, wie viele gewachsene, alte Flurbezeichnungen und sonstige, Geschichte und Geschichten erzählende Namen einst den Prominenten des Tages oder Jahres geopfert wurden • und aus dem Stadtbild verschwunden sind. Anderseits müssen auch heute noch viele alte Namen ausgemerzt werden — wenn eine Gassenbezeichnung doppelt oder dreifach vorhanden ist oder wenn es gilt, einem durchgehenden Straßenzug auch eine durchgehende Bezeichnung zu verschaffen.

Ansonsten stehen alte Straßennamen heute unter einem ungeschriebenen

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung