7030822-1989_29_16.jpg
Digital In Arbeit

EG-Bewährung

Werbung
Werbung
Werbung

Nun ist also der große Schritt in Österreichs neue europäische Zukunft getan, das EG-Ei nach jahrelangem Gackern endlich gelegt. Alois Mock hat es persönlich nach Brüssel gebracht, wo es nun im Brutkasten der EG-Bürokratie lange ausgebrütet werden soll. Da die Neutralitäts-Vorbehalte wie eine Kühlpackung wirken, muß mit einer Brutzeit bis 1993 gerechnet werden.

Da kann man nur gratulieren. Wenn das nicht der klassische österreichische Weg istl Zuerst die dynamische innenpolitische Entscheidung nach dem alten Motto: „Es muaß was g’schehn, sonst passiert was." Und nun folgt das langsame politische Reifenlassen einer Sache nach dem eher ba- juwarischen Rezept: „Jetzt mach ma amai gar nix, dann schaugn mir amai, nacha sehgn ma’s schol“

Wir in der EG stehen also jetzt unter scharfer österreichischer Beobachtung. Und Ihr Österreicher steht unter Bewährung. Meiner Meinung nach führt in der derzeitigen Konstellation sowieso noch kein Weg in die EG, auf dem man seine immerwährende Neutralität mitnehmen kann. Aber vielleicht liegen bis in drei Jahren auch schon die Beitritts- Anträge von Ungarn und Polen mit auf dem Tisch, dann sieht manches wieder anders aus.

Wenn wir den EG-Binnen- marktnach dem Organisationsplan des berühmten Strategen Professor Tohuwabohu verwirklichthaben, darf man wohl davon ausgehen, daß die Grenzen zwischen ziviler Wirtschaft und Rüstungsindustrie noch fließender geworden sind als jetzt. Und das feine Netz zwischen EG und NATO noch engmaschiger.

Aber wir haben ja Zeit. Bis 1993 bekommt Österreich mindestens noch eine neue Regierung. Und wenn Ihr unsere Erfahrungen imEG-Binnenmarkt studiert, kann Euchleicht noch so das Grausen kommen, daß Ihr den Beitritts-Antrag voller Schreck wieder ziirückzieht.

Wenn dagegen wir mit Österreich schlechte Erfahrungen machen sollten, oder gar Beschwerden Über Euch und Eure Regierung hören müssen, dann ist es sehr unwahrscheinlich, daß wir Euch reinlassen.

Darum gilt jetzt für Österreich und seine trotzigen Einwohner: während der Zeit der Bewährung nicht aufsässig seinl Nicht unbotmäßig werden und nicht durch vorlauten Widerspruch auffallenl

Ihr müßt jetzt in allen EG- Ländern, die über Euren Antrag abstimmen werden, freundlich und in allem gefällig auftretenI Dies gilt natürlich vor allem gegenüber uns Bayern, denn unser Einfluß ist gigantisch. Wenn wir in Brüssel erzählen, was wir alles über Euch wissen, dann gnade Gott Eurem Antrag. Auch wenn Euch an uns was ärgert - tapfer die Zähne zusammenbeißenl

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung