Heilig Heilig Heilig

19451960198020002020

Gedanken vor dem Fest Dreifaltigkeit.

19451960198020002020

Gedanken vor dem Fest Dreifaltigkeit.

Werbung
Werbung
Werbung

Trinitatis. Du Fest kommst sehr gerufen in die Zeit. Da könnte ein Halt sein und ein Weg in der Not angesichts der Erfahrung von der unaufhaltsamen Wiederkehr der Schrecken, die erschütternde neue Gesichter zeigt in allen Gefilden dieser Erde und ihrer Himmel. „Wenn ich Wunder sage, komme ich mir ganz verloren vor“, meinte die jüngst verstorbene Sibylle Lewitscharoff. Ein Wahrsatz, den der Experte für das Ungeheure wie dessen Überwindung, der Theologe Rudolph Otto, mit ihr wohl gerne, sie bestätigend, besprochen hätte. Im Krieg, dem ersten des vergangenen Jahrhunderts, hat er über „Das Heilige“ sein Jahrtausendbuch geschrieben. „Es gibt viel Unheimliches, es gibt nichts Unheimlicheres als den Menschen“, wusste er. Er wollte den Menschen in die Tiefe der Gottheit führen, ihn einladend, Religio in sich zuzulassen als das „Mysterium tremendum“, das ihn und sie in Ehrfurcht erschauern lässt, und als das „Mysterium fascinosum“, welches das Heilige als das Letzte und Höchste unseres Wesens entbirgt. Es gibt ein Absolutes. Es gibt ein Korrektiv. Der totale Perspektivenwechsel ist möglich!

Trinitatis. Du Fest kommst sehr gerufen in die Zeit. Sanctus Sanctus Sanctus; in welcher Sprache diese erhabensten Worte immer erklingen, „immer greifen sie in die tiefsten Gründe der Seele, aufregend und rührend mit mächtigem Schauer das Geheimnis des Überweltlichen, das dort unten schläft“, meint Otto. O ja! Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth, ist die Liebe Gottes, die werdenste aller Lieben, alle Lande sind seiner Ehre voll! Wenn ich Wunder sage, traue ich Gott einen Beziehungswunsch zu, wissend wie die am 1. Juni 1983 verstorbene Anna Seghers, „daß es im Innersten etwas gab, was unangreifbar war und unverletzbar“.
Und wir Beziehungen knüpfen nach Gottes Bild und zwar zu allem, was lebt.

Die Autorin ist evangelische Pfarrerin i.R.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung