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Lernziel Briefwaage
Wir lernen bekanntlich in der Schule, aber nicht für sie. Zumindest stand's so über meinem Schultor. Es stand dort natürlich in Latein, und so steht es auch heute noch dort. Weil's aber nicht in BASIC geschrieben steht, verstehen es heute immer weniger und weniger.
Trotzdem: Die Schulen gehen mit der Zeit — manche gleich und die anderen mit der Zeit. Kein Lehrkörper verschließt sich den jeweiligen Trends, ganz und gar nicht der permanenten Schulreform. Dennoch hinkt die Schule immer hinter dem wirklichen Leben hinterher. Und das kommt so: Nehmen wir an, überall in unserem Lande gäbe es neuerdings Computerbriefwaagen, sehr nützliche Dinge, die der Post wenig Freude machen. Mit ihrer Hilfe kann man nämlich Unter frankierungen vermeiden.
Weil nun die Schule auf das Leben vorbereitet, wird alsogleich durch das weise Unterrichtsministerium allgemein Computerbriefwaagen-Unterricht verordnet. Trotzdem kommt dieser erst ein wenig später in die Schule, weil erstens noch Universitäten und Pädagogische Akademien, ausländische Gutachter und inländische Schulinspektoren eingeschaltet werden müssen, und weil, zweitens, es ja nicht nur eine Schule gibt, sondern — siehe oben — deren mehrere. Die Gymnasialprofessoren bekommen beispielsweise folgendes zu tun:
Sie haben mit den angehenden Wissenschaftlern in ihren Klassen eine „logische Analyse des postalischen Frankierungsproblems vorzunehmen und die theoretische Konzeption eines allgemeinen Lösungsalgorithmus zur Postwertzeichenakkor-danz ausgewählter Trans-portentitäten zu erarbeiten”.
Den Professoren für die höheren technischen Lehranstalten werden hingegen durchaus technische Lernziele zugewiesen, nämlich „die Programmierung und Testung eines energiesparenden und handhabungsfreundlichen Postgebührenermittlungssystems unter Verwendung von Bauteilen, die ausschließlich in Betrieben der verstaatlichten Industrie hergestellt werden”.
Lediglich die Lehrer in der alten Hauptschule werden mit der banalen Aufgabe betraut, ihren Schülern „das Wiegen und Frankieren eines Einschreibebriefes von Wul-kaprodersdorf nach Ischgl beizubringen”.
Auf die Pädagogen der Neuen Hauptschule und gar der Gesamtschule wartet freilich die anspruchsvollste Aufgabe: .Jfennung der negativen Auswirkungen der neuen Briefwaagen auf die Beschäftigten in privaten Betrieben und das Verfassen eines Protestflugblattes gegen die Einführung derselben.” Wundert es Sie da noch, daß es in unserem Bildungswesen so aussieht, wie es aussieht?
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