6973018-1985_37_13.jpg
Digital In Arbeit

Reich Gottes

Werbung
Werbung
Werbung

„Reich Gottes“ ist einer jener Begriffe, die die Erwartungen und Sehnsüchte der Menschen im Alten und im Neuen Testament zusammenfassen. Auch im Vaterunser beten die Christen: ,JDein Reich komme“. Und Jesus sieht seine Aufgabe wesentlich darin, das Kommen des Reiches Gottes an-zukünden: ,JDie Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe“ MklJ.5.

Im Alten Testament verbinden sich mit dem Wort ,fieich Gottes“ verschiedene Erwartungen und Vorstellungen. Bei Johannes dem Täufer ist die Ankündigung des Reiches Gottes vor allem eine Droh- und Gerichtspredigt. Gottes Herrschaft wird sich gegen alles Böse durchsetzen. Bei Jesus ist die Ankündigung des Reiches Gottes vor allem ein .Evangelium“ =. eine Frohe Botschaft.

„Sie ist Ansage einer Herrschaft Gottes in der Gestalt der Freude, der Hoffnung, des Trostes, der Sinngebung, der Vergebung von Schuld — gerade für jene, die auf der Schattenseite stehen; in der damaligen Terminologie: für Zöllner und Sünder, für die von Krankheit und Leid Geplagten“ (Heinrich Fries).

Die Botschaft vom Kommen des Reiches Gottes verbindet Jesus mit Taten: er heilt Kranke, er vergibt Sünden, er setzt Zeichen, an denen Gottes Liebe gerade zu den Verlorenen sichtbar wird. Die Botschaft, daß das Reich Gottes nahegekommen ist, ist eine Einladung an alle und erfordert Antwort.

,JDie Verkündigung Jesu von Gottes Herrschaft und Reich, die als Angebot, als Einladung, als Evangelium ergeht, ruft beim Menschen die Antwort in der Form einer Anforderung und Entscheidung hervor. Die erste Forderung lautet: Kehrt um! ... Umkehr bedeutet nicht bleiben, wo man und wie man ist, sondern bemüht sein, zu werden, was man sein soll... Gott als alles bestimmende Wirklichkeit anerkennen ...

Die zweite Forderung lautet nach Markus: .Glaubt an das Evangelium' (1J.5). Glaube ist die Zuwendung zum Hören, zum Empfangen der Botschaft vom Heil, die Bereitschaft, sich darauf einzulassen ...

Die dritte Forderung lautet: J?olge mir nach!'... Nachfolgen bedeutet die Gesinnung und Existenzweise Jesu übernehmen, heißt sein Leben verstehen und verwirklichen wie Jesus: als Dasein aus Gott und für Gott und für den Menschen in der Gesinnung der Hingabe und der Freiheit“ (Heinrich Fries).

Wo immer Menschen sich in solcher Weise auf die Botschaft Jesu einlassen, dort ist das Reich Gottes im Kommen. Wo diese Antwort verweigert wird, dort vollzieht sich das Gericht.

24. Teil einer am Buch „Fundamentaltheologie“ von Heinrich Fries (Sty-ria 1985) orientierten Serie.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung