7227794-1993_50_19.jpg
Digital In Arbeit

Woher soll Moral kommen?

Werbung
Werbung
Werbung

Die Klage über schwindende Moral wird immer lauter, hemmungslose Gewalt bei der Austragung von Konflikten nimmt zu, wie die Briefbomben der letzten Tage erschreckend zeigten. Woher ist eine moralische Aufrüstung zu erwarten?

Viele erwarten sie zu Becht von der Familie. Wo sonst könnten soziale Haltungen und Verantwortungsbewußtsein von klein auf besser eingeübt werden? Aber was tut man für die Familien? Man sieht, daß immer mehr zerbrechen und stützt sie weder ideell noch materiell, ja stellt sie in ihrer Einmaligkeit immer häufiger in Frage. Wer hat Zeit für die Kinder, wer ermutigt Eltern und Alleinerzieher, gerade auch in der Begegnung mit dem Kind ein gutes Stück ihrer Selbstverwirklichung zu suchen? 1994 ist das internationale Jahr der Familie.

Was wird es bringen? So viele, auch die meisten Eltern, erwarten Erziehung zu moralischer Verantwortung von der Schule. Wie aber ist dies nach dem heutigen Schulsystem leistbaf ?

Eine permanente Schulreform hat sich viel um Lehrinhalte, Methoden, und neue Schulformen bemüht, viel weniger um stärkere

Betonung des Pädagogischen. Der Beligionsunterricht aber, der dem jungen Menschen direkt in seiner Persönlichkeitsentfaltung helfen will, wird neuerdings sogar in Frage gestellt.

Die Kirchen haben in der Verkündigung zu wenig verlangt, so sagen manche, darum ist die Moral gesunken. Kirchen sind nicht in erster Linie „Erziehungsanstalten”, wie heute wieder bestimmte Kreise meinen, aber ein Leben aus dem Glauben bietet stärkste Motive für Verantwortlichkeit. Die Autorität der Kirche hängt heute, gerade für junge Menschen, auch sehr von ihrer Wertschätzung in der Gesellschaft ab. Wenn Massenmedien heute fast ausschließlich Negatives über Kirchen kolportieren, ihre Moralaussagen, verengt und aus dem Zusammenhang gerissen, verächtlich machen, wenn Kabaretts sie zum Ziel beißenden Spottes machen, hat das nichts mehr mit sonst notwendiger Kritik zu tun, sondern zerstört systematisch gerade bei der Jugend das nötige Vertrauen.

Wer ernstlich Sorge hat um die Moral in unserem Land sollte jene Einrichtungen besonders unterstützen, von denen noch am ehesten eine Erneuerung zu erhoffen ist.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung