Balkon Solar Photovoltaik - © Foto: iStock/Astrid860

Energiesparen: Zeit für Tüftler

19451960198020002020

Das Interesse am Energiesparen war noch nie so groß wie heute, berichtet ein langjähriger Energieberater – und hofft, dass die Krise zu einem Schub an Innovationen führen wird.

19451960198020002020

Das Interesse am Energiesparen war noch nie so groß wie heute, berichtet ein langjähriger Energieberater – und hofft, dass die Krise zu einem Schub an Innovationen führen wird.

Werbung
Werbung
Werbung

Energiekrisen anno dazumal: Seit dem ausgehenden Mittel­alter kam es in Mitteleuropa immer wieder zur „Holznot“. Lange Zeit hatte man im Wald mehr Holz geschlagen, als Bäume nachwachsen konnten. Der Brennstoff wurde knapper; seine Beschaffung immer teurer. Darunter litten vor allem die ärmeren Schichten der Bevölkerung, die sich teils auch lautstark beschwerten. Um keinen Aufstand zu riskieren, entschied sich der Frankfurter Stadtrat im Jahr 1763, ein großes „Quantum Holz“ an die Armen zu verteilen. ­Neben solchen Akutmaßnahmen wurde vielerorts auch ein Umdenken ausgelöst. Im bayrischen Reichenhall wurde bereits 1661 ein Grundgedanke einer nachhaltigen Waldwirtschaft formuliert: „Gott hat die Wälder (…) erschaffen, auf dass sie ewig wie er kontinuieren mögen; also solle der Mensch es halten: ehe der alte ausgehet, der junge bereits wieder zum Verhacken herangewachsen ist.“

Goethe und sein Holzofen

Doch es waren nicht nur die Forst­herren, die sich damals fortschrittlich zeigten. Technisch versierte Geister beschäftigten sich mit der Frage, wie man die Verbrennung im Holzofen effizienter machen kann. In seinem Buch „Sonderbare Feuernutzung“ von 1735 sinnierte der deutsche Physiker Johann Georg Leutmann darüber, „Maschinen zu erfinden, welche mit wenig Feuer viel Hitze geben“. Auch Johann Wolfgang von Goethe zählte zu den Holzsparkünstlern. Der Dichter und Naturforscher entwarf einen Sparofen, den er gleich stolz im eigenen Arbeitszimmer aufstellte. Bald schon wurde eine neue Generation von Holzöfen etabliert, die mit rund der Hälfte des Brennstoffs auskamen: Im Vergleich zu den älteren Geräten erzeugten sie mit halb so viel Feuer genauso viel Hitze.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung