7091394-1994_30_06.jpg
Digital In Arbeit

Ein Arbeitsplatz im Paradies

Werbung
Werbung
Werbung

War es der Traum vom Paradies, oder war er wirklich schon dort? Ein Mann war gestorben und war auf einmal in einer wunderschönen Gegend, in einem Land mit gesunden Bäumen, schönen Blumen und reinen Bächen. Der Mann hat das alles sehr genossen und ist ein bißchen spazieren gegangen. Als er müde geworden war, legte er sich in das herrliche Gras, döste vor sich hin und begann nachzudenken, einfach nur so. Und da ist ihm schrecklich langweilig geworden.

„Ist da jemand?" hat er gerufen. Da ist eine weißgekleidete, freundliche Gestalt erschienen und hat ihn gefragt, ob er einen Wunsch hätte. „Ich möchte etwas essen", hat der Mann gesagt. Und der Weißgekleidete hat ihm sofort ein Festessen serviert. Nach dem Essen wollte er Musik hören. Und gleich ließ der Weißgekleidete die schönsten Töne erklingen. Und dann wollte er Golf spielen, und dann und dann ...

Was immer es auch war: jeder Wunsch wurde erfüllt - Tag für Tag. Was für ein Leben! Doch eines Tages ist alle Freude von dem Mann gewichen. Er ruft den Weißgekleideten, Freundlichen herbei und sagt: „Ich habe es satt, das Leben hier. Gib mir etwas zu tun."

Da hat der Freundliche geantwortet: „Ich bedaure, Arbeit ist das einzige, was ich dir nicht bieten kann." „Dann pfeif ich auf den Aufenthalt hier", hat der Mann geschrien. „Schick mich in die Hölle." Da hat der Freundliche, Weißgekleidete gelächelt und gesagt: „Was glauben Sie eigentlich, wo Sie hier sind?"

Gott sei Dank war 's nur ein Traum. Aber auch Träume können gefährlich sein: Träume vom Paradies als einer Luxuslandschaft mit garantierter Null-Stunden-Woche. Träume, aus denen unsere Generation schleunigst aufwachen sollte. Denn, wenn der Weißgekleidete, Freundliche recht hat, dann hat man jeden Menschen in die Hölle geschickt, dem man keine Arbeit mehr anbieten kann.

Der Bibel zum Trotz glauben eben immer noch viele Christen, daß Adam und Eva im Paradies nicht gearbeitet hätten, und Gott die Arbeit erst für die beiden als Strafe erfunden hätte, nachdem er sie aus dem Paradies hinausgeworfen hat. In Wirklichkeit erkennt man das Paradies gerade daran, daß es für jeden Menschen eine sinnvolle Tätigkeit gibt - das war schon bei Adam und Eva so. Arbeiten gehört schon zum idealen Menschsein, schließlich ist die Arbeit genauso im Paradies erfunden worden wie die Menschen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung