6785999-1970_13_17.jpg
Digital In Arbeit

Viel zu entdecken in Linz

Werbung
Werbung
Werbung

Daß Linz die „Donaustadt am Alpenrand“ genannt wird, kommt nicht von ungefähr. Nach einer Autostunde erreicht man von Linz aus das Voralpenigebiet der Salzkammergutseen und kann anschließend direkt in romantische Gebirgstäler einfahren, oder Bergstraßen benützen. Nördlich der Stadt hebt und senkt sich die Hügellandschaft des Mühlviertels und die Donau lädt zu Ausflugsfahrten ein. Die ober-österreichische Landeshauptstadt liegt also in einer landschaftlich überaus reizvollen und vielfältigen Umgebung, in der für fast jeden Geschmack etwas geboten wird. Es gibt den breiten Strom mit romantischen Talabschnitten, das luftige Mühlviertier Hochland mit den duftenden Wäldern und den würzigen Wiesen, den stillen Dörfern und den bequemen Wanderwegen, südlich der Stadt gibt es aber auch verlockende Badeseen und imposante Gebirgszüge, die entweder mit Seilbahnen oder gar zu Fuß bezwungen werden können. Schon allein die Linz umgebende Landschaft lohnt also einen Aufenthalt in dieser modernen Stadt, ganz abgesehen von den sehenswerten Anlagen und Einrichtungen in Linz selbst.

Wer von Passau oder Wien eine der überaus erholsamen Schiffsreisen auf der Donau unternimmt, um nach Linz zu gelangen, dem bieten sich in Linz eine Reihe von Möglichkeiten, erlebnisreiche Tage zu verbringen, gar nicht zu reden von den lohnenden Ausflugszielen, die für jeden in greifbare Nähe rücken, der Linz zu seinem Aufenthalt gewählt hat. Aber auch allen Urlaubern, die sich im Lande Oberösterreich aufhalten, können eine Reise nach Linz und ein längerer Aufenthalt dort-selbst mit gutem Gewissen empfohlen werden. Die oberösterreichische Donaustadt liegt verhältnismäßig zentral im Lande, so daß man sie aus den bevorzugten Urlaubsgebieten mühelos und vor allem mit dem Wagen in kurzer Zeit erreichen kann. So ein Linz-Besuch kann ein Urlaubsprogramm auflockern und wohl auch bereichern. An Sehenswürdigkeiten hat es keinen Mangel. Denken wir beispielsweise an das alte Linzer Schloß, in dem Kaiser Friedrich III. residiert hat und 1493 gestorben ist. Das Schloß ist zum Teil zu einem großartigen Museum ausgestaltet worden, das weit über Österreich hinaus Beachtung findet. Oder wer könnte eich dem Zauber des Linzer Landhauses entziehen, dessen Renaissanceportal und Arkadenhof immer wieder Bewunderung erregen. Die älteste Kirche Österreichs steht in Gestalt der aus dem achten Jahrhundert stammenden Martinskirche an der Linzer Römerstraße. Auch die alten Klosteranlagen im Stadtgebiet von Linz verdienen die Aufmerksamkeit des Betrachters. Nirgendwo in Österreich gibt es aber einen so großen und noch so geschlossenen Hauptplatz wie in Linz und in Zusammenhang damit lohnt auch ein Besuch der um den Hauptplatz gruppierten Altstadt mit ihren altehrwürdigen Patrizierhäusern, den schönen Innenhöfen und den winkeligen Gassen.

Daneben erlebt jeder Besucher von Linz aber auch die moderne, pulsierende Großstadt mit ihrem überaus regen Theater- und Konzertleben, mit ihren Kunstgalerien, ihrer im stürmischen Ausbau begriffenen Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der rastlos tätigen Großindustrie, den zahllosen erfolgreichen Betrieben, dem Fluten des Verkehrs über modern angelegte Straßen- und Brückenbauten, die eine Umfahrung des gesamten Stadtkerns ermöglichen, und er wird sicherlich auch an den geschmackvoll dekorierten Linzer Geschäftshäusern mit ihrem reich sortierten Warenangebot Gefallen finden. Mehr als 200.000 Einwohner, mehr als 60.000 Kraftfahrzeuge, fast viereinhalb Millionen Tonnen Jahresumschlag in den Hafenanlagen, eine Produktion von zwei Millionen Tonnen Stahl im Jahr. Betriebsamkeit, modernes Wohnen und modernes Bauen — das ist ebenfalls Linz, als sehenswertes Beispiel für den Aufbau- und Leistungswillen einer österreichischen Großstadt.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung