6615970-1955_31_11.jpg
Digital In Arbeit

In kurzer Form

Werbung
Werbung
Werbung

... ganz einfach Doko. Die Geschichte eines Mädchens. Von Helga Strätling-Tölle. Mit Illustrationen von Christel Hentschke. Paulus-Verlag, Recklinghausen 1955. 164 Seiten. Preis 6.80 DM.

Nicht bloß Kritik ist ein Mittel, schlechte Literatur zu bekämpfen. Zeigen, wie man's besser macht, hilft noch mehr als Kritik. Was gab es doch für verlogene Mädchenbücher! Helga Strätling-Tölle zeigt, wie man es besser macht, im Stil, in der Gestaltung der Figuren, im Ablauf der Handlung. Ein. sagen wir, modernes Buch, das den jungen Mädchen und auch den älteren Jahrgängen viel bieten wird.

Götzenverstecke. Novellen von Heinrich D a u-t h a g e. Mit' Zeichnungen von Henrique de Ar-n o I d i. Eduard Wancura Verlag, Wien-Stuttgart. 391 Seiten.

Verdienstvoll vor allem vom Verlag, sich für die heute im Buche geradezu verpönte Kunst der Novelle mutig einzusetzen. Ich gestehe, der Name des Autors Heinrich Dauthage ist mir unbekannt; aber ich werde ihn wohl nicht so bald vergessen. Seine Novellen sind ein Aufschrei de profundis. Und man möchte meinen, daß die Einbrüche des Trivialen in den Hochstil seiner Sprache vom Autor beabsichtigt wären. Ausgezeichnet die Illustrationen von Ar-noldi, die in ihrer Dämonie an Kubin erinnern, ohne ihn zu kopieren.

Der Major und die Stiere. Roman von Hans Venatier. Verlag Weisermühl, Wels und Starnberg. 380 Seiten.'Preis 75.80 S.

Ein bayrisches Dorf bei Kriegsende und unter amerikanischer Besetzung, peinliche Themen in Menge, aber durch besten Humor und versöhnliche Menschenkenntnis entschärft. Man kann sich auch so mit der Politik befassen. Und es ist gut so, es ergibt eine besonders gelungene und besonders amüsante Auseinandersetzung mit den Zeitproblemen. Wer dieses Buch liest, muß lächeln und laut lachen; eine gute Empfehlung, nicht wahr?

Der Schlüssel über dem Tor. Roman von Maurice W a 1 s h. Benziger-Verlag, Einsiedeln-Zürich-Köln. 224 Seiten. Preis 49 S.

In der Ichform, die an sich schon ansprechend wirkt, berichtet ein kleiner Mann aus den Bergen Schottlands von seinem seelischen Aufstieg zur großen Liebe. Eine unterhaltende, unbeschwerte Lektüre.

Am Abend der Zeit. Roman von Hans Walter. Fretz & Wasmuth Verlag AG Zürich-Stuttgart. 246 Seiten.

Ein feinnerviger Frauenroman, in einen eigenartigen Rahmen gestellt. Bedächtig und langsam formt der sehr begabte Autor vor dem Leser die Einzelheiten eines zart abgetönten Bildes, das uns mehr und mehr anspricht, je länger wir an dem Werden des Ganzen teilnehmen.

Die goldene Orgel. Roman einer großen Liebe. Von Hans Nüchtern. Oesterreichische Buchgemeinschaft, Wien. 276 Seiten.

In der ungebrochenen Linie von Hans Nüchterns Schaffen liegt auch der Roman „Die goldene Orgel“. Der Titel weist auf eine Sage hin, die den Ereignissen symbolhaft die Dominante gibt. Die beiden großen Kräfte, Liebe und künstlerische Berufung, stehen mit dem Schicksal einer hochbegabten jungen Orgelkünstlerin gegeneinander auf und verschmelzen schließlich in einem glücklichen Zusammenklang. Die klobig umrissene, aber von zartesten Gefühlswerten erfüllte Gestalt eines genialen alten Meisters der Orgel erscheint als Kontrapunkt zu den jugendlichen Figuren. Ueber Orgelbau und über Musik sagt der Dichter viel Gehaltvolles aus, das sich organisch dem sehr bewegten und doch stetigen Fließen der Handlung einfügt.

Zwischen Damm und Wuhr. Roman von Beno Vetter. Eugen-Ruß-Verlag, Bregenz. 361 Seiten.

Um das dunkle Gewerbe der Schmuggler an der Vorarlberger Grenze geht die erregende Geschichte von Vetter. Gottvertrauen und Menschlichkeit sind die guten Wege, die aus den schweren Konflikten herausführen. Ein wirklich packendes Buch.

Der geheimnisvolle Wald. Roman von Gottfried

K ö 1 w e 1. Oesterreichische Buchgemeinschaft, Wien.

Für die feine Kunst des bayrischen Erzählers und Lyrikers Kölwel ist sein „Geheimnisvoller Wald“ durchaus bezeichnend. Die starken dramatischen Akzente der Handlung klingen nur zart auf in clem sanften Spiel tiefer Menschlichkeit und Naturverbundenheit. Mit sparsam und sicher geführten Strichen werden die Figuren vorzüglich gezeichnet. Es ist ein liebenswertes Buch.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung