7134835-1997_42_17.jpg
Digital In Arbeit

Easy Future und AltersEigenvorsorge Die Garantie-Pensionen der Wiener Städtischen

Werbung
Werbung
Werbung

Die nackten Tatsachen sprechen eine eigene Sprache. 40% aller ASVG-Pensionen und 80 % aller ASVG-Witwenpensionen liegen unter öS 8.000,-. Diese Zahlen lügen nicht. Oftmals wird der Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand durch starke finanzielle Einbußen zu alles anderem als zu einem „Wohlverdienten”. Der Verlust, von einem Drittel oder mehr des letzten Aktivbezuges, stellt viele Pensionistinnen und Pensionisten vor ernsthafte Probleme.

Die Wiener Städtische bietet daher allen Interessierten die Möglichkeit, mittels Einmalerlages auch noch knapp vor Pensionsantritt eine monatliche Garantiepension zu erwerben. Das bedeutet nicht nur einen flexiblen Versicherungsabschluß im Hinblick auf die Leistungsart und -höhe, sondern auch im Hinblick auf den Abschlußzeitpunkt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Oder hätten Sie vor 10 Jahren gedacht, daß die Pensionsproblematik derart eskaliert?

Die derzeitige Situation scheint auf den ersten Blick vor allem die älteren Dienstneh-merzu benachteiligen. Durchrechnungs-zeiträume, unterproportionale Anpassungen der Pensionen an die jährliche Teuerungsrate, Verlängerung der Lebensarbeitszeit etc. sind aber auch Faktoren, die die jüngeren Arbeitnehmer zur Kenntnis nehmen müssen.

Der einzige Faktor, der den Jüngeren entgegenkommt, ist der Faktor „Zeit”. Sie haben einfach noch mehr davon, um selber über ihre Pensionshöhe entscheiden zu können. Aber Vorsicht! Gerade war man noch 25 Jahre, erinnert sich an den 36. Geburtstag und ganz plötzlich geht man auf die 50 zu. Das rechtzeitige „Schauen” auf die kommende Pension hat sich die Wiener Städtische mit ihrem Easy-Future-Programm für junge Arbeitnehmer zur Aufgabe gemacht. So zahlen junge Leute in den ersten 5 Jahren nur 50% der Prämie. Junge Mütter können ebenso dieses Angebot nützen und zahlen erst nach Ablauf der Karrenzzeit beim Wiedereinstieg in das Berufsleben die volle Prämie.

Und die Senioren? Hat man sich bei den Jungen Gedanken überde-ren finanzielle Möglichkeiten ge-macht.so steht bei den Senioren der Leistungsgedanke im Vordergrund. Die Wiener Städtische bietet hier zum Beispiel im Falle von gesundheitlichen Problemen eine Erhöhung der Garantie-Pension, damit eine notwendig werdende Pflegeleistung finanziert werden kann.

Oder träumen Sie von einem Leben in einem seniorengerechten Spezialappartment? Viele Senioren wollen nach Abschluß ihrer Lebensarbeitszeit ihr Leben und ihr Umfeld neu organisieren. Wollen altersgerechte Wohnqualität genießen-un-ter ihresgleichen und im täglichen

Leben integriert sein. Hier ist die AltersEigenvorsorge der Wiener Städtischen die Eintrittskarte für das Wohnen in Senioren-Appartments. Und dies wahlweise in ganz Österreich. Ein attraktiver Zusatznutzen, sichert er doch die Lebensqualität. Und dies ist mindestens genau so wichtig, wie die finanzielle und gesundheitliche Absicherung.

Aber was ist mit all jenen Arbeitnehmern, die die Garantie-Pension schon vor Erreichen des gesetzlichen Pensionsalters genießen, über mehr Zusatzeinkommen verfügen und sich schon in den letzten Jahren ihrer Lebensarbeitszeit manchen Traum erfüllen wollen? Hier besteht bei der Wiener Städtischen die Möglichkeit, den Beginn der Garantie-Pensionszahlungen frei zu wählen. Eine Flexibilität, die viele zu schätzen wissen werden.

Vorsorge ist ein aktuelles Thema. EszähltjedesJahr Jeder Monatja jeder Tag. Je früher man beginnt, die eigene Vorsorge zu planen, um so wenigerspürt man die Prämien, und umso länger kann man sich auf das freuen, was kommen wird. Dadurch verbessert sich der Lebensstandard, und man kann die heutige Pensionsproblematik gelassener betrachten.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung