6756710-1967_49_12.jpg
Digital In Arbeit

Wertvolles für junge Leser

Werbung
Werbung
Werbung

DIE FLUCHT AUS DEM TURMZIMMER. Viele schöne Geschichten aus drei Jahrhunderten deutscher Literatur. Gesammelt und herausgegeben Tim Louise T e 11 h e I m. Piper-Verlag, München, 1967. 585 Selten, Leinen. DM 16.80. — DICHTERMÄRCHEN AUS ALLER WELT. Auswahl und Bearbeitung: Otto Watzel. Illustrationen: Renata Schwarzer. Ru-dolf-Trauner-Verlag, Linz. 405 Selten. S *60.—.

Louise Teilheim, die als Bibliothekarin Lesewünsche und -eindrücke junger Menschen beobachten konnte, hat die ausgezeichnete Idee gehabt, eine Jugendanthologie zusammenzustellen, die von hohem literarischen Niveau ist und zugleich keine einzige langweilige Geschichte enthält. s

Zusammengetragen wurden Beispiele aus der deutschen Literatur der letzten drei Jahrhunderte; eine ähnliche Sammlung aus den Literaturen fremder Länder wird vorbereitet.

Das hier vorliegende Buch beginnt mit einem Ausschnitt aus Grimmelshausens „Siplicissimus“ und endet mit Beiträgen von Autoren unserer Zeit. Dazwischen gibt es eine Auswahl von Erzählungen, die für die jeweilige Zeit charakteristisch sind, Alles ist da vertreten: gut gewählte Proben aua den großen Bildungsromanen, „unerhörte Begebenheiten“, hintersinnige Märchen der Romantiker, Gespenster- und Geistergeschichten, in denen Teufel und Dämone ihr Unwesen treiben; historische Erzählungen, besinnliche, wunderliche und erbauliche; Entdeckungen und Erlebnisse in fremden Ländern, aber auch Abenteuer des Herzens und der Seele. Ein bunter Spiegel des Menschen und seiner Welt, der äußeren und inneren Vielfalt des Daseins.

Hier wird dem jungen Leser in gutem Sinn etwas zugemutet; die Lektüre möchte, ohne jeden lehrhaften Zug, seinen Geschmack bilden, möchte ihm Lust machen auf anspruchsvolle Literatur. Wer den Ausschnitt aus Jung-Stillings „Lebensgeschichte“ mit Freude liest, wird vielleicht neugierig auf dessen weitere Schicksale; das gleiche gilt für andere Autoren, nicht zuletzt auch für die zeitgenössischen. Lesen verführt zum Weiterlesen und kann so zu einer wesentlichen Bildungsgrundlage werden.

Übrigens ist das Buch interessant auch für erwachsene Leute, die hier alten Freunden wiedierbegegnen.

Anneliese Dempf * .

Diese besonders wertvolle, mit Geschmack, Literaturkenntnis und

Verantwortungsgefühl zusammengestellte Sammlung von Kunstmärchen ist für Kinder von 8 bis 13 Jahren besonders geeignet. Für dieses Alter, in dem die Kinder für die grauslichen, naiv-brutalen „Comics“ besonders anfällig sind, ist das Beste gerade gut genug. Aber wie selten wird es angeboten! Die zugleich tiefsinnigen und kindertüm-lichen Märchen der deutschen Romantiker, in denen eine noch heile Welt dargestellt ist, sind mit Recht an den Anfang gestellt und nehmen den breitesten Raum ein: Novalis, Brentano, Tieck, Hoffmann, Hauff, Eichendorff, Mörike, Storni, Marie von Ebner-Eschenbach und, eine kleine Stufe tiefer, aber immer noch erfreulich: Volkmann-Leander. Neuere deutsche und österreichische Autoren fehlen, leider (da wüßten wir einige schöne Sachen zu nen-

nen...). Hans Christian Andersen ist mit acht, Tolstoi mit vier und Oscar Wilde mit drei Märchen vertreten. Aus dem „Pentamerone“ des Basile finden sich vier Stücke, und schließlich je eines von Stevenson, dem Russen Garschin und von dem rumänischen Dichter Jon Creanga, der sich freilich sehr gekränkt hätte, wenn er den Klappentext hätte lesen können, in dem er als „Vertreter der slawischen Dichterwelt“ vorgestellt wird. Doch — sei's drum: auch mancher Erwachsene wird in diesem Buch Altbekanntes gerne wiederlesen und Unbekanntes entdecken, besonders unter den Ausländern. Die meist bunten Bilder von Renate Schwarzer sind eine reine Freude und genauso, wie Kinder sie lieben: phantasievoll im Entwurf und realistisch im Detail. Vor allem aber sind sie wirklich schön. Der ähnlich ausgestattete Schwesterband (Volksmärchen) wurde mit gutem Grund in die Reihe „Die schönsten Bücher Österreichs“ aufgenommen. Wir nehmen an, daß auch der hier besprochene inzwischen dort „eingereiht“ wurde. „ . . .

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung