Werbung
Werbung
Werbung

Christen besorgt Wegen eines geplanten Moscheebaus neben der Verkündigungsbasilika in Nazareth kommt es zu Spannungen zwischen Christen und Muslimen. Das Projekt wird von islamistischen Gruppierungen betrieben, die nach den Worten des katholischen Bischofs Giacinto Marcuzzo größtenteils nicht aus Nazareth stammen. Giacinto sorgt sich um das "traditionell von großer Toleranz" geprägte Verhältnis von Muslimen und Christen in Nazareth.

Geist besungen Eine CD mit neuen religiösen Liedern zu "Überall weht Gottes Geist" haben die Pfarre Birkfeld und die Katholische Jugend Steiermark zum Preis von öS 200,- herausgebracht. Die CD (mit einem Grußwort von Jugendbischof Paul Iby) ist vor allem für Firmlinge und Firmhelfer gedacht. Bestellungen: Pfarramt, 8190 Birkfeld 12, Tel: 03174/440-74.

Geist gesucht 50 katholische, evangelische, altorientalische und orthodoxe Theologen setzten sich in Wien bei einem "Pro Oriente"-Symposion mit dem Heiligen Geist auseinander. Bei der von Kardinal Schönborn geleiteten Tagung ging es unter anderem um das "Filioque" (nach dem der Heilige Geist vom Vater "und vom Sohn" ausgeht), einen Zusatz im Glaubensbekenntnis bei den Kirchen des Westens, der von den Ostkirchen nicht anerkannt wird. Die Theologen empfahlen ihren Kirchen, auf das ursprüngliche nizäno-konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis zurückzugreifen, in dem das "Filioque" nicht enthalten ist. Der theologische Streit ist einer der Gründe für die Ost-West-Kirchenspaltung von 1054.

Laien unerwünscht Wolfgang Haas, von Chur nach Vaduz weggelobter Erzbischof will in Liechtenstein keine Laientheologinnen und -theologen beschäftigen. Mehrere Pfarrer und Laien protestierten bereits gegen die angekündigte Maßnahme.

Papstamt ungeeignet Das Papstamt ist als ökumenisches Amt der Einheit ungeeignet. Das erklärten Vertreter der evangelischen Kirchen in Wien. Bei einem Symposion im Vorfeld des Papstbesuches erklärte der Bensheimer Theologe Reinhard Frieling, Kircheneinheit sei mit, aber nicht unter dem Papst möglich. Der evangelische Bischof Herwig Sturm wird am Papstgottesdienst in Salzburg teilnehmen. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, daß die Papstbegeisterung in die "Faszination der befreienden Botschaft" Jesu Christi gewandelt werde.

Opfer verlangt Der Erfolg des Friedensabkommens für Nordirland hängt von der Opferbereitschaft beider Seiten ab. Dies betonen die vier katholischen Erzbischöfe Irlands in einer Stellungnahme zum Referendum am 22. Mai: Der Friede habe zwangsläufig seinen Preis, der von beiden Seiten bezahlt werden müsse.

Teilnahme beschränkt Die orthodoxen Kirchen werden an der Vollversammlung des Weltkirchenrates im Dezember in Simbabwe zwar teilnehmen, bei den Abstimmungen und ökumenischen Gottesdiensten sich aber nicht beteiligen. Mit diesem Kompromiß wurde verhindert, daß die Orthodoxie nur mehr Beobachter (statt Delegierte) entsendet.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung