6686992-1962_20_15.jpg
Digital In Arbeit

Jubiläumskonzerte im Goldenen Haus

Werbung
Werbung
Werbung

Zur Feier ihres 150jährigen Bestandes veranstaltet die Gesellschaft der Musikfreunde im Rahmen der Wie-ner Festwochen vom 2 7. Mai bis 24. Juni eine Reihe glanzvoller Konzerte. In einem besonders schön und sorgfältig ausgestatteten Sonderprospekt, der zahlreiche historische Bilder und einen geschichtlichen Abriß der traditionsreichen Gesellschaft enthält, werden rund 50 Konzerte angekündigt. Daneben gibt es noch einen „Zeitplan“, mit dessen Hilfe man sich über die einzelnen Programme informieren kann.

Wir wollen hier nur die bei diesen Konzerten mitwirkenden Ensembles, Solisten und Dirigenten aufzählen: es spielen die Berliner Philharmoniker, das Con-certgebouworkest-Amsterdam, das Moskauer Kammerorchester, das Orchestre de la Suisse Romande, das Orchestre National de l'Opera de Monte Carlo, das Philharmonia Orchestra of London, die Warschauer Philharmonie sowie drei unserer einheimischen Orchester: die Philharmoniker, die Symphoniker und das Tonkünstlerorchester.

Neben vier Wiener Chören (Singverein, Männergesangsverein, Sängerknaben und Chorus Viennensis) wirken der St. John's University men's Chorus und der Studentische Madrigalchor der Universität Münster mit, Folgende Kammermusikvereinigungen wurden eingeladen: I Solisti di Roma, die Kammermusikvereinigung der Berliner Philharmonie, das Kurpfälzische Kammerorchester, das Tatrai-Quartett, The Chicago Strings, das Trio di Trieste, die Wiener Solisten und das Wiener Oktett.

Die Konzerte werden geleitet von Herbert von Karajan, Ferdinand Leitner, Pierre Monteux, Bernard Haitnik, Eugen Jochum, Rudolf Barschai, Ernest Ansermet, Louis Fremaux, Josef Krips, C. M. Giulini, Willi Boskowsky, Hans Swarowsky, Reinhold Schmid, Ch. von Dohnanyi, Witold Rowicki, Dr. Karl Böhm und Wolfgang Sawallisch.

Von den Instrumentalsolisten seien genannt: Wilhelm Backhaus, van Clibum, Nikita Magaloff, Svjatoslav Richter, Alfred Brendel und Jörg Demus (Klavier), David Oistrach, Wolfgang Schneiderhan und Willi Boskowsky (Violine), Mstislav Rostropovich (Violoncelle) sowie die Sängerinnen und Sänger Ingeborg Hallstein, Wilma Lipp, Christa Ludwig. Stef.inia Woytowicz, Walter Bawys-. i5isob4r-Djs-kau, Waldemar Kmentt, Hermann Prey und Fritz Wunderlich ... Ein ebenso glänzendes wie überwältigendes Angebot an das Wiener Publikum und an die auswärtigen Gäste, die hier in Wien eine große Zahl von prominenten Künstlern und Ensembles aus aller Welt werden hören können.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung