7030572-1989_28_16.jpg
Digital In Arbeit

Bitte sprechen Sie jetzt…

Werbung
Werbung
Werbung

Ich gestehe, daß ich einen Anrufbeantworter habe. Leugnen kann ich es sowieso nicht, es ist ja im Telefonbuch atisgedruckt. Ich muß dieses Gerät haben, weil ich nicht immer zu Hause bin und eine lebendige Sekretärin kann ich mir nicht leisten. Ich muß mich halt mit einer Maschine begnügen. Man könnte meinen, daß so ein Gerät absolut menschenfreundlich ist - niemand muß vergeblich telefonieren, jeder kann eine Nachricht hinterlassen, das Tonband hat eine Kapazität von 90 Minuten.

Trotzdem wurde aber der Anrufbeantworter x-mal beschimpft und somit auch ich: „Wieder die blöde Maschine… Nie bist Du zu Hause, wenn ich Dich sprechen willl“. Der

Apparat hat es geduldig aufgezeichnet und getreu reproduziert - auch wenn er manchmal Ausdrücke hören mußte, die sich zum Wiederholen nicht eignen.

Ich möchte auf diesem Wege allen meinen ungeduldigen Bekannten ausrichten, daß ich immer da sein möchte, wenn es ihnen einfällt, mich anzurufen, nur müßte ich es im voraus wissen…

Wcrum sich Leute ärgern, wenn sie mit dem Apparat sprechen müssen, kann ich nicht verstehen: In unserem technischen Zeitalter sind wir doch gewohnt, mehr mit Geräten zu verkehren als mit Menschent Na ja, vielleicht eben deshalb…

Wenn ich ehrlich bleiben will, muß ich freilich gestehen, daß der Anrufbeantworter nicht ganz so harmlos ist, wie ich ihn geschildert habe: Wie jede Sekretärin muß er mich manchmal verleugnen. So wie heute: Ich muß die Glosse unbedingt fertig haben, bevor die Post abgeholt wird, und kann es mir nicht erlauben, mit netten Menschen nette Gespräche darüber zu führen, wie es mir und wie es ihnen geht. Da stelle ich den Apparat auf laut, höre, wer spricht, und schalte mich nur dann ein, wenn es wichtig ist.

Im Laufe des Nachmittags habe ich heute vierzehn Anrufe gezählt, bei denen sich nach dem Ablaufen der Ansage nie-martd gemeldet hat. Wer waren diese Anrufer? Oder war es vielleicht nur einer, der es immer wieder versuchte und um jeden Preis anonym bleiben wollte? Es kränkt mich, daßich es wohl nie erfahren werde, ich tröste mich jedoch, daß nichts Wichtiges dabei war, sonst hätten die doch was gesagtl Ach, Menschen, sagt doch was - wozu habe ich hier das teure Gerät ?l Müßt Ihr Eure Technikfeindlichkeit eben bei dieser Gelegenheit demonstrieren? Wenn ich es könnte, würde ich doch den Hörer abnehmen.

Nur einmal ist mir etwas Besonderes passiert, jetzt vor einigen Tagen: Eine unbekannte Frau hat angerufen, und, als ich gleich am Telefon war, meinte sie, sie wollte mich nicht stören, sie wollte nur auf den Anrufbeantworter sagen, daß sie mich im Radio gehört hätte und daß es ihr gut gefallen hat. Da war ich aber froh, daß ich abgenommen habel

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung