7109258-1995_44_17.jpg
Digital In Arbeit

Spirituelle Erfahrung

Werbung
Werbung
Werbung

In der evangelischen Tradition haben wir viele „Tankstellen für die Seele” aus der vorreformato-rischen Zeit übernommen. Manchen gaben wir unsere eigene Prägung - so hat zum Beispiel schon Martin Luther die Wohltat der Beichte vom Zwang befreit - einige erschienen uns auch renovierungsbedürftig, sodaß sie auf lange Zeit geschlossen blieben bis zu ihrer Wiedereröffnung. Dazu zählt etwa das klösterliche Leben, das in der evangelischen Kirche erst in diesem Jahrhundert wieder entdeckt wurde, oder auch Formen des meditierenden Psalmengesanges. Aber was nützen die schönsten Baststätten, wenn man daran vorüberhetzt, weil man sie in der Hektik gar nicht wahrnimmt. Der Verein „pro eccle-sia” - für diese Kirche - hat sich als evangelisch-kirchlicher Verein zum Ziel gesetzt, solche Orte innerhalb der evangelischen Kirchen zu betreiben. Ausschlaggebend war den Initiatoren die eigenen Erfahrung spirituellen Lebens. Unsere Raststätten sind manchmal nur wie ein kleiner Kiosk am Wegrand: zum Beispiel monatliche meditative Gottesdienste in einigen Gemeinden, ein Einkehrnachmittag irgendwo vor Ort, ein Vortrag oder eine Bildungsveranstaltung für Erwachsene. Manchmal mieten wir uns ein in katholischen Stätten, manchmal in evangelischen Freizeit- oder Bildungshäusern. Solche gibt es in Gall-neukirchen und Weikersdorf (Oberösterreich), in Deutschfeistritz (Steiermark), in Waiern (Kärnten) und in Annaberg (Niederösterreich), um nur einige aufzuzählen. Da können wir länger rasten. Kontemplation und Körperübungen begleiten uns je schwerpunktmäßig ebenso wie die theologische Arbeit an der Bibel, an liturgischen, ökumenischen und ethischen Fragen. Mitunter reisen wir auch weiter. So hatten wir schon Tage in Siebenbürgen, in Bavenna und Assisi. Kunst, Kultur, christliche Tradition und aktuelle Sorgen und Nöte anderer führen bei solchen Veranstaltungen aus der Enge der eigenen Wahrnehmung in die Weite menschlichen und kirchlichen Lebens.

Da die Teilnehmer aus allen Altersgruppen kommen, haben wir im Sommer immer ein spezielles Angebot für Familien und einzelne, die einfach nur ausspannen und in fröhlicher Gemeinschaft Urlaub machen wollen. Manche unserer Veranstaltungen sind sehr rasch ausgebucht, daher ist es gut, sich schon frühzeitig zu informieren und gegebenenfalls auch anzumelden. Unsere nächsten größeren Angebote sind vom 3. bis 6. Jänner 1996 in Lilienfeld, vom 9. bis 16. FebruaV eine Fastenwoche in Weikersdorf und in der Passionszeit ein ökumenischer Meditationskurs in Alt-Erlaa in Wien. Interessierte wenden sich bitte an unsere Vereinsadresse: Bartschweg 6,1120 Wien, Tel: 0222/8041585

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung